• Anzeigen

• Solarserver für Sonnenenergie / Solarenergie, Solaranlagen, Solarthermie, Photovoltaik
  • Neueste Benutzer

20 Jahre EEG. und dann ?

« Nutzung von Photovoltaik für Einzelgeräte    •    Zukunft mit Photovoltaik »

Heizung

Beitragvon joerg109 » 16.11.2008, 22:35

Unter anderem wegen meiner Suche nach einer Antwort auf diese Frage bin ich in diesem Forum ;)
Nach dem Umbau wird das Haus ca. 320 qm haben, verteilt auf 2 Vollgeschosse und ein Staffelgeschoß. Anfänglich werden wir die beiden Vollgeschosse als eine Wohnung nutzen und das DG vermieten. Später mal, wenn die Kids aus dem Haus sind, reicht uns dann sicher auch ein Geschoß.
Das Haus wird nach Süden fast komplett verglast sein, natürlich mit entsprechender Verschattungsmöglichkeit. Hinsichtlich der zu erwartenden Heizlast, mehr als 10 W/qm werden es wohl kaum werden, reicht es grundsätzlich aus, wenn wir die Zuluft der Belüftungsanlage anwärmen. Den Aufwand eines Kamins würden wir gerne einsparen, d.h. es kommt eigentlich nur eine WP in Betracht, in Verbindung mit einer thermischen Solaranlage, die die Heizung unterstützt.
- Lohnt sich eine Bohrung zur Nutzung von Geothermie bei der eher geringen Heizlast? An unserem Standort wäre eine JAZ=5 machbar.
- Wie sollte der Wasserspeicher dimensioniert werden?
- Falls Geothermische WP: sollen wir eine Fußbodenheizung verlegen, die man im Sommer auch zum Kühlen nehmen kann?
joerg109
Ist neu hier!

Beitragvon rumor » 17.11.2008, 13:59

Wenn Ne raumlüftung mit Heizregister reinkommt und so ein geringer wärmebedarf da ist kommste um ne fb-hz nicht drum rum. Ist sowieso stand der technik und lässt dir auch für die zukunft alle möglichkeiten offen, zum beispielwie du sagst zum kühlen oder für neue technologien.
Deine pufferspeichergröße hängt davon ab welche wp du nutzen willst. Prinzipiell ist ne luft-wp für solche häuser zu empfehlen, denn sie ist günstig. Hat aber schlechtere arbeitszahlen.

Ne geothermieanlage ist natürlich teurer, aber ne arbeitszahl von 5 spricht ja wohl für sich.

Ich würde beides mal anbieten lassen und dann gegenrechnen. Rechne dir mal die betriebskosten für 20 jahre aus, dabei kannste eigentlich das ergebnis grad verdoppeln, so wie im mom die strompreise klettern.

Ganz wichtiger tip für dich: Nächstes Jahr stellt WILO, einer der größten pumpenhersteller weltweit , ein ganz neues pumpensystem raus, speziell für kernsanierungen und niedrigenergiehäuser. Das system funktioniert dezentral.
Hab dazu nen sehr schönen artikel, schreib mir ne PM wennde ihn haben willst.
rumor
Wohnt hier!

• Ähnliche Beiträge für 20 Jahre EEG. und dann ?, Photovoltaik Forum