• Anzeigen

• Solarserver für Sonnenenergie / Solarenergie, Solaranlagen, Solarthermie, Photovoltaik
  • Neueste Benutzer

90% Energiekosten sparen durch LED Beleuchtung

« Verbrauch Kühlschrank    •    Ich mag kein LED Licht - wieso ist es so unangenehm? »

90% Energiekosten sparen durch LED Beleuchtung

Beitragvon Bein1980 » 05.02.2009, 18:40

Hallo,

ich hab heut mal ganz pauschal nen tipp für euch...

Bei einer umstellung auf LED-Beleuchtungstechnik lassen sich tatsächlich 90% energiekosten einsparen - und die led-strahler sind inzwischen echt erschwinglich...

Ich hab es getan und bin total happy...

Als tipp (gute qualität, klasse preis)

Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Bein1980
Ist neu hier!

Beitragvon Löwenzahn » 06.02.2009, 23:21

Hallo Bein,

ich finde es schön, dass du hier für die LED-Leuchten wirbst. Aber hast du wirklich deinen ganzen Haushalt umgestellt oder willst du uns nur davon überzeugen, es zu tun? Sorry, aber irgendwie klingt dein Beitrag so.

Wir haben uns hier auch schón öfter über LED-Leuchten unterhalten, aber weniger über den Preis, als über das Licht, das moderne LED-Leuchten abgeben. Wie sind denn so deine Erfahrungen damit? Wo und in welcher Form hast du denn die LED-Leuchten im Einsatz? Es ist ja immer interessant, von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Ich freue mich schon auf deine interessante Antwort.

LG
Löwenzahn
Löwenzahn
Ist schon lange dabei!

Beitragvon Bein1980 » 07.02.2009, 13:40

Hallo Löwenzahn,

ich habe bei mir tatsächlich nahezu alle Lampen gegen LED-Produkte ausgetauscht - d.h. z.B. Wohnzimmer (4x40W-Halogenstrahler gegen 4x 2,5W LED-Strahler), Flurbereich, Schlafzimmer, Esszimmer.

Nur in der Küche habe ich die vorhandene Neonröhre nicht ausgetauscht - das gibt es zwar, ist aber nicht erschwinglich.

Am Anfang war ich bzgl.der Lichtfarben auch sehr skeptisch, doch kommt die Farbe "warmweiss" der Lichtfarbe des Halogenstrahlers doch sehr nahe.

Nach meinen Erfahrungen mit den LEDs haben auch mein Opa sowie meine Mutter :D umgestellt und sind ebenfalls total zufrieden...
Bein1980
Ist neu hier!

Beitragvon Sunflower » 09.02.2009, 15:22

Hallo Bein,

was du schreibst, ist ja sehr interessant, erstaunt mich aber ein wenig, weil ich bisher immer nur gelesen habe, dass sich ein optimales LED-Licht nur durch die Vermischung mehrerer Farben erzeugen lässt. Außerdem geht es doch auch um die Lichtintensität, für die man sehr viele einzelne Lämpchen benötigt, wie z. B. in LED-Panels, wo ja über 100 kleine Lämpchen für ausreichendes Licht sorgen.

Wie groß sind denn die Räume, die du damit ausleuchtest? Oder hast du doch noch zusätzliche Lichtquellen?

LG
Sunflower
Sunflower
Ist schon lange dabei!

Beitragvon Bein1980 » 09.02.2009, 17:23

Hallo Sunflower,

das wohnzimmer z.B ist ca. 25qm groß - das Licht (4x 78-er LED-Lampe, 2,5W) reicht völlig aus - selbst lesen geht problemlos...

Ich habe aber zur not noch einen deckenfluter, der aber normalerweise nicht eingesetzt wird.

In vielen shops sind so 78-er (wenn man sie überhaupt bekommt) echt teuer, dort wo ich gekauft habe (Links sind nur für registrierte User sichtbar.) hat mich so ne birne 12 Euro gekostet...

Versuch's einfach mal - die kann man dort auch problemlos zurückgeben wenn es einem nicht passt...
Bein1980
Ist neu hier!

Beitragvon slaser » 21.03.2009, 17:37

Mittlerweile gibt es auch viele Anbieter mit Hochleistungs- oder "High-Power"-LEDs. Die erkennt man meistens einfach daran, dass nur eine bis drei LEDs verbaut sind, das ganze aber in einem Kühlkörper steckt.

Die verbrauchen auch nur 0,5 - 1,5W pro LED und machen ordentlich Licht. Da gibt's auch die mittlerweile üblichen Weißtöne. Und sie sind für alle Fassungen verfügbar. Besonders gut eigenen die sich als Halogen-Ersatz für Strahler, da mit dem Reflektor die gerichtete Lichtpower optimal ist.

Bei den "wir-löten-einfach-so-viele-LEDs-wie-Platz-ist-drauf"-Lampen gibt es zwar auch einige gute. Da muss man aber aufpassen, nicht an einen der vielen Billig-Hersteller zu geraten. Ich hatte mal solche in unserem Badezimmer verbaut. Da hat dann nach ein paar Wochen die Elektronik wegen der Feuchtigkeit gelitten. Ergebnis: schönstes Disko-Flackern. Nicht unbedingt das, was man morgens vorm Frühstück gebrauchen kann.
slaser
Ist neu hier!

• Ähnliche Beiträge für 90% Energiekosten sparen durch LED Beleuchtung, Energiesparen Forum