Hallo,
ich strebe an anfang nächster Woche den Dachboden meiner Eltern zu isolieren, da dieser bis auf dünne Rigipsähnliche Platten KEINE Dämmung hat.
Das Haus ist allerdings von 1914 und der Dachstuhl entsprechend alt und aus Holzbalken. Die oberste Etage ist eine Ferienwohnung und somit im Winter nicht immer beheizt.
Der Dachboden selber wird nicht genutzt und das wird sich in Zukunft auch nicht ändern. Deswegen wollten wir nur die Bodenfläche statt der Seiten isolieren. Dabei haben wir nur Angst durch falsches isolieren den Dachstuhl zu ruinieren (Schimmel oder sonst was).
Fragen von mir als Komplettlaien wären nun:
1. Ist es binnen von 2 Tagen möglich die Bahnen aus dem Baumarkt zu besorgen und zu verlegen?
2. Wie man hier sieht:
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Sind an den Seiten noch rechte Winkel, die schwerer zugänglich sind. Macht es Thermodynamisch Sinn diese nicht mit zu isolieren? Oder geht die ganze Wärme dann an der Seite raus und alles war umsonst?
3. Falls die Seiten gemacht werden müssen ist es wichtig, dass keine Zwischenräume zwischen den Bahnen sind? Oder können wir einfach in rechte Winkel gebrachte Bahnen in die Seiten runterlassen?
4. Welches Material empfiehlt sich? Ist es preislich ok das im Baumarkt zu besorgen oder gibt es da spezielle Tipps?
5. Hab ich was wichtiges vergessen?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir etwas helfen mögt.
Das alles in professionelle Hände zu geben kostet wieder nen Haufen Geld und das würde ich gerne vermeiden, wenn es irgendwie geht :-)
Liebe Grüße,
Elessar