• Anzeigen

• Solarserver für Sonnenenergie / Solarenergie, Solaranlagen, Solarthermie, Photovoltaik
  • Neueste Benutzer

autark wohnen

« Steckdosenleiste und AES3: handylageräte    •    Buch für Leihen »

autark wohnen

Beitragvon otti » 21.02.2007, 22:25

Autark Wohnen ist für viele ein Traum, Losgelöst von Öl und Gas kann man über die ständige Preistreiberei im Energiesektor nur herzhaft lachen. Mich würde interessieren, wem des schon gelungen ist und wenn ja wie?! Ich möchte in ferner Zukunft auch autark wohnen und arbeite mich gerade ein wenig in das Thema ein.

Der otti
otti
Ist neu hier!

Beitragvon Löwenzahn » 12.06.2008, 21:46

Ist zwar schon ne Weile her, seit dieses Thema hier angesprochen wurde, aber ich möchte es trotzdem nochmal aufgreifen, denn ich fände es traumhaft, nicht mehr von irgendwelchen Energielieferanten abhängig zu sein. Leider scheint das Thema hier nicht so verbreitet zu sein. Aber es ist wohl auch nicht so einfach, autark zu wohnen. In Mietwohnungen ist es schon mal gar nicht möglich. Und den Strom selbst zu erzeugen, ist eine schöne Sache, aber wohl immer noch zu unsicher. Bisher wird der selbsterzeugte Strom ja hauptsächlich ins allgemeine Netz eingespeist. Wie soll man auch den Strom speichern, der zu manchen Zeiten überproduziert wird und dann zu anderen Zeiten fehlt? Es wären riesige Speichermodule erforderlich. In einer Eigenheimsiedlung sind die Grundstücke meist gar nicht groß genug dazu.

Löwenzahn
Löwenzahn
Ist schon lange dabei!

Beitragvon usRike » 23.06.2008, 12:58

Hi Löwenzahn,

ich finde die Vorstellung, autark zu sein, auch echt prickelnd. Aber wie du schon schreibst, ist es vermutlich nicht immer so leicht realsisierbar. Obwohl, wenn ich mir vorstelle, in einem abgelegenen Haus mit großem Grundstück zu leben, auf dem Platz genug ist, um z. B. ein Windrad zu installieren, aber auch Solarkollektoren, eine PV-Anlage mit ausreichenden Speichermöglichkeiten, ich fände es traumhaft. Keine Energiekosten mehr und keine Abhängigkeiten. Für die meisten Menschen wird das aber wohl doch ein Traum bleiben müssen, da sich solche Lebensumstände nicht jeder leisten kann. Aber ein kleiner Beginn reicht doch auch schon aus, z. B. eine preisgünstige Solaranlage für die Warmwasserbereitung als erster Schritt. Man sollte nie vorzeitig den Kopf in den Sand stecken, weil man der Meinung ist, dass etwas nicht machbar ist. Was heute noch nicht machbar ist, kann es in fünf Jahren durchaus sein.

LG
usrike
usRike
Ist schon lange dabei!

Beitragvon skohl » 07.01.2011, 14:02

Hallo Community, ist jetzt zwar schon wieder etwas Zeit vergangen, aber ich denke ich hab da was gefunden, was sehr interressant aussieht.
Da ich mich sehr für das Thema autarkes und unabhängiges Wohnen interressiere, hab ich mich mal ein wenig "schlau-gegoogelt". Es gibt da eine Schweizer Firma (Genesis-House),die auf ihrer Webseite ein Konzept für ein komplett autarkes und ökologisches Haus vorstellt. Klingt recht vielversprechend.
Hier der Link: Links sind nur für registrierte User sichtbar.
skohl
Ist neu hier!

Beitragvon Solarier » 25.02.2011, 12:53

Autark Wohnen ist grundsätzlich möglich, in der Regel aber nicht unbedingt ökologisch und schon gar nicht ökonomisch - abhängig vom Standort.

Wir selbst betreiben unsere Zweigstelle autark. Dort war anfangs aber auch kein Strom-Netz und sie liegt in Südeuropa und nicht im winterkalten/dunklen Deutschland.

Siehe Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Solarier
Ist schon lange dabei!