von OliverTyphon » 31.08.2009, 10:32
Ich bin Maschinenbaustudent und sicher kein Fachmann auf dem Gebiet der Brennstoffzelle. Ich stimme euch zu, dass es sich bei der brennstoffzelle um ein kompliziertes aber auch interessantes themengebiet handelt und bin bereit mein wissen mit euch zu teilen. Ich finde es beachtenswert, dass ihr fragen stellt und "unwissen" zugebt. das ist in keinem fall schlimm, sondern bewundernswert. in dem spruch "wer nicht fragt, bleibt dumm" liegt sehr viel wahrheit. aber nun zum thema, dass ich versuche möglichst einfach zu erklären. falls ihr mehr in die tiefe gehen wollt, können wir hier gerne diskutieren.
Eine Brennstoffzelle wandelt wasserstoff und sauerstoff in wasser um. Dabei wird energie freigesetzt, da im wasserstoff und sauerstoff mehr energie steckt als im wasser. dies gilt, da es sowas wie die energiehaltung gibt, das bedeutet, dass energie nicht verloren oder produziert werden kann, sondern nur umgewandelt.
H2 (Wasserstoff) + O2 (Sauerstoff) = H2O (Wasser) + Energie
diese energie kann z.b. in form von strom (strom ist eine form von energie) abgegeben werden, mit welchem man im anschluss einen elektromotor antreiben kann, der wiederum ein auto vorwärtstreibt.
ich hoffe, dass ich eure fragen geklärt habe und bin gerne bereit, darüber zu diskutieren.
ihr könnt auch mal hier Links sind nur für registrierte User sichtbar. vorbeischauen, da habe ich eine andere frage beantwortet.
viele grüße
oliver