• Anzeigen

Brennstoffzelle Energie

« Lohnt sich ein Energieeffizenzhaus?    •    Brennstoffzelle Zukunft »

Brennstoffzelle Energie

Wie ich inzwischen erfahren habe, gibt es verschiedene Arten von Brennstoffzellen, je nachdem, wie sie die Brennstoffzelle Energie erzeugen. Leider habe ich nicht sehr viel Ahnung davon, vermutlich gerade deshalb erstaunt mich das so. Ich habe gelesen, dass es PEM-Brennstoffzellen gibt, die mit einer Polymermembran arbeitet und einen Katalysator aus Platin verwendet, der dafür sorgt, dass Sauerstoff und Wasserstoff miteinander reagieren können, aber auch eine sogenannte Festoxid Brennstoffzelle, wie einem keramischen Festelektrolyt. Das finde ich schon alles ganz interessant, auch wenn mir diese Technik wohl noch lange ein Rätsel bleiben wird.

BG
Powermax
Powermax
Ist schon lange dabei!
 

Hallo Powermax,

deine Probleme mit der Technik der Brennstoffzelle kann ich nur teilen. Mir sind all diese Techniken auch ein Rätsel. Obwohl es hier im Forum inzwischen einige interessante Beiträge zur Brennstoffzelle Energie und Technik gibt. Ich hätte zum Beispiel nicht gedacht, dass schon so früh an Brennstoffzellen geforscht wurde. In einem anderen Beitrag über die Geschichte der Brennstoffzelle steht einiges, interessantes dazu drin.

Aber für mich ist nicht nur die Technik der Brennstoffzelle ein Rätsel, sondern auch all diese Begriffe, die du da angeführt hast. Die sagen mir nämlich auch nichts.

Wenn man im web nach Infos über Brennstoffzellen sucht, kommt auch immer absolut technisches Fachchinesisch heraus. Ich nehme ja schon für mich in Anspruch, mich einigermaßen auszukennen, aber ehrlich gesagt, für mich bleibt die Brennstoffzelle einfach eine besondere Batterie.

Gruß
Ollibär
Ollibär
Kennt sich aus!
 

Hallo ihr zwei,

das finde ich ja mal gut, dass Männer zugeben, dass es etwas Technisches gibt, das sie nicht verstehen. Ich dachte immer, eine Brennstoffzelle wäre eigentlich nichts anderes, als eine besonders große und leistungsfähige Batterie. Ist das nicht so? Und da wird doch die Energie durch chemische Reaktionen erzeugt. Also müssen die Brennstoffzellen bestimmte Stoffe enthalten, die durch Reaktion miteinander Energien freisetzen.

Moderne und platzsparende Brennstoffzellen, so dachte ich immer, würden vor allem mit Wasserstoff betrieben. Eigentlich ist das doch gar nicht soooo kompliziert, es sei denn, ich irre mich :)

Ciao
Claire
Claire
Seit kurzem dabei!
 

Es gibt derzeit nu7r deshalb soviele techniken weil sich noch die besten herauskristallisieren müssen.

Und ich kann euch beipflichten: wer sich nicht sehr viel damit beschäftigt kriegt nur sehr schwer nen überblick :)

geschweige denn nen durchblick :shock:
rumor
Wohnt hier!
 

Ich bin Maschinenbaustudent und sicher kein Fachmann auf dem Gebiet der Brennstoffzelle. Ich stimme euch zu, dass es sich bei der brennstoffzelle um ein kompliziertes aber auch interessantes themengebiet handelt und bin bereit mein wissen mit euch zu teilen. Ich finde es beachtenswert, dass ihr fragen stellt und "unwissen" zugebt. das ist in keinem fall schlimm, sondern bewundernswert. in dem spruch "wer nicht fragt, bleibt dumm" liegt sehr viel wahrheit. aber nun zum thema, dass ich versuche möglichst einfach zu erklären. falls ihr mehr in die tiefe gehen wollt, können wir hier gerne diskutieren.
Eine Brennstoffzelle wandelt wasserstoff und sauerstoff in wasser um. Dabei wird energie freigesetzt, da im wasserstoff und sauerstoff mehr energie steckt als im wasser. dies gilt, da es sowas wie die energiehaltung gibt, das bedeutet, dass energie nicht verloren oder produziert werden kann, sondern nur umgewandelt.
H2 (Wasserstoff) + O2 (Sauerstoff) = H2O (Wasser) + Energie
diese energie kann z.b. in form von strom (strom ist eine form von energie) abgegeben werden, mit welchem man im anschluss einen elektromotor antreiben kann, der wiederum ein auto vorwärtstreibt.
ich hoffe, dass ich eure fragen geklärt habe und bin gerne bereit, darüber zu diskutieren.
ihr könnt auch mal hier Links sind nur für registrierte User sichtbar. vorbeischauen, da habe ich eine andere frage beantwortet.
viele grüße
oliver
OliverTyphon
Seit kurzem dabei!
 

 


  • Ähnliche Beiträge für Brennstoffzelle Energie, Energie Forum