von Brandstelle » 14.04.2009, 11:49
[quote="Franky"]Danke rumor für Deine Meinung, wie ich sehe möchten sich auch nicht so viele zu diesen Thema äußern. Der Herr vom Werkskundendienst hat nach eigenen Angaben auch keinerlei Erfahrungen mit diesen Ofen. Aber Äußerungen wie "Ich kann nicht sehen ob Pellets fallen oder nicht weil die Flamme so hell ist" machen mich dann ein wenig misstrauisch.
Ich möchte hier nocheinmal meine Frage einfacher stellen. Kann mir jemand von den Forumteilnehmern der einen luftgeführten Ofen mit Schneckenförderung in Betrieb hat evtl. mitteilen ob sein Ofen in mittleren Leistungsstufen Flammenschwankungen von 0.5cm bis 35cm hat oder ob der Abbrand relativ gleichmäßig ist. Schwankungen von 10-15cm denke ich sind aufgrund der Fördertechnik und verschiedenen Pelletgrößen normal aber zyklisches rauf und runter in dieser Größenordnung ?
Franky[/quote]
Hallo Franky,
bekannt ist, dass grundsätzlich bei Entnahme von unten aus dem Pelletlager zeitweise hohe Feinanteile dabei sind und dies Störungen im Brenner verursachen kann. Siehe auch nachfolgenden Auszug aus "Ratgeber Pelletlagerung" (kann man bestellen bei Links sind nur für registrierte User sichtbar.):
...Werden die Pellets durch das Entnahmesystem von unten aus dem Lager entnommen, rieselt der Vorrat wie bei einer Sanduhr durch die Schwerkraft in den entstandenen Trichter nach. Dabei entmischen sich die verschiedenen Fraktionen: Lange Pellets, kurze Pellets und Feinanteil. Dabei treten zum Ende der Lagerentnahme regelmäßig Feinanteile von über 10 % auf. Fördertechnik und Brenner sind allerdings auf gleichmäßige Materialmischung ausgelegt. Durch den vermehrten Feinanteil am Ende der Lagerentnahme sind Störungen und eingeschränkte Verbrennungseigenschaften möglich. Bei der Entnahme von oben, bleibt der Brennstoffvorrat in Ruhe, die Mischung unbeeinflusst und homogen. Der enthaltene Feinanteil wird von Anfang an in kleinen, verträglichen Dosierungen mit verbrannt.....