Hallo in die Runde,
wir wohnen bereits seit einigen Jahren in einem Altbau (BJ 1928). Wir haben zwei Stockwerke plus Dachgeschoss, das auch ausgebaut ist. Allerdings ist das Dach überhaupt nicht gedämmt und es liegt auch keine Folie unter den Ziegeln.
Wir würden jetzt das Dachgeschoss gerne bewohnbar machen und fragen uns, ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt, es zu dämmen ohne dass wir das Dack neu decken lassen müssen. Die Dachfläche ist nicht sehr groß, aber es ist sehr steil und mit Biberschwänzen gedeckt.
Wir dachten zunächst daran, die ins Dach hineingebauten Räume direkt an den Wänden zu dämmen, aber irgendwie wäre das eher eine Kompromisslösung und die Stellen, an denen die Dachschrägen sind, könnten wir so überhaupt nicht dämmen.
Unsere Nachbarn haben in ihrem Haus (fast das gleiche BJ) auch keine Folie unter den Ziegeln. SIe haben einfach dicke Styrodurplatten zwischen die Sparren gesetzt und machen nochmal Dämmplatten unter die Sparren. Hat man ihnen so empfohlen. Uns wurde allerdings gesagt, dass man auf diese Weise leicht Feuchtigkeit in die Balken bekommt.
Wäre das denn wirklich sooo schlimm? Trocknen die nicht auch wieder ab?
Ich bin sicher keine Fachfrau und bitte Euch, meine vielleicht laienhafte Fragerei zu entschuldigen, aber mit der Entscheidung, die wir jetzt in dieser Hinsicht treffen, müssen wir schließlich dann sehr lange leben und ich hoffe ganz stark, dass Ihr mir da helfen könnt.
Viele Grüße von Schnepfe