ein dachs bzw. ein bhkw ist eine schöne alternative ...
nur wirklich auf die auslegung achten ... am besten dazu wirklich nen großen (wirlich großen) puffer und das brauchwasser damit erwärmen oder sogar nen schwimmbad/pool damit beheizen ...
mit der wartungsfreiheit bin ich mir auch noch nicht so sicher ... jedoch läuft ein bhkw (wenn es richtig suagelegt ist) einmal an und geht nie wieder aus ... und hält dabei die drehzahl sehr konstant ... was mit einem auto nicht zu vergleichen ist ... (also ich fahre nicht konstant bei 1500 1/min ;) )
leider machen es einem die EVU wirklich nicht einfach so ein bhkw ans netz zu bringen ... denn wie auch immer, auch wenn ich 90% des stromes selber nutze, bleibt imemrnoch was, was ich einspeisen muss ... weil wo sonst hin damit? ... und das wollen die EVU nicht, aus dem grund, weil ein "klein"- oder "micro"-bhkw kein ständiger einspeiser ist ... und sie sich nicht auf die einspeiseleistung verlassen können ...
wenn man ihnen aber erkären kann, dass man komplett einspeist und das möglichst das ganze jahr, dann kann man mit denen schon reden ... ;)
mfg
der schatzmeester