Tach allerseits!
Auch wenn ich noch ganz neu hier bin wollte ich gleich mal dieses Thema anschneiden. Ich habe mir mal alle eure Postings in dieser Rubrick durchgelesen und immer wieder enden die Threads genau bei diesem Punkt.
Die Frage ist nun also, warum zeigt sich der deutsche Markt so Elektroauto-resistent?
Ich selbst bin leidenschaftlicher Elektronikfreak, desshalb brauche ich meinen Standpunkt wohl nicht weiter zu erleutern.
Meine These ist eigentlich auf einer persönlichen Erfahrung begründet:
Bei meinem letzten Besuch bei meinem Großvater ist mir sehr schnell klar geworden warum die Firmen wenig interesse an Serienproduktion zeigen.
Der Grund: Es ist die Angst vor den Verbrauchern.
Es liegt an der Definition von "Auto". Wie ich erfahren musste ist diese Definiton der eines Diamantenrings erschreckend nahe gekommen.
Für meinen Großfater z.B. muss ein Auto eine Kupplung habe, eine Schaltung und die Anzahl der Zylinder scheint eine ähnliche Wertschätzung zu erzeugen wie die Karatzahl eines Diamanten.
Solange die Menschen so denken braucht man garnicht erst versuchen ein Elektro[b]auto[/b] zu verkaufen. Man muss den Leuten erst begreiflich machen das man keinen 8 Zylinder mit 300Ps braucht um Morgens und Abends zur Arbeit und zurück zu fahren.
Wenn 90% Smart4Two, Daihatsu Cure und Dacia Logan auf der Straße fahren, kann man über diese Thema nochmal im großen Stil nachdenken.
Das soll jetzt in keinem Falle eine Abkehr vom Glauben oder die Verneinung des Fortschritts sein. Ganz im Gegenteil, es ist das sehnlichste was ich mir wünsche, dass dieses Umdenken wirklich stattfindet. Aber meine Intuition sagt mir einfach, dass es dafür erstmal richtig krachen muss.
Thor