hixxxxx hat geschrieben:Um auf den Boden der Fakten zurückzukehren:
1) 6Watt dezentral vs 150Watt zentral: Die Zentralen müssen die Luft über zig Meter zum Zielort pressen/saugen. Normal wird Luft in Feuchträumen entnomen und in Wohnräumen reingepresst. Es muss also ein gewisser Druckgradient aufrechterhalten bleiben. Die dezentralen müssen die Luft vieleicht 1 m pressen, und der Kreislauf ist im gleichen Raum. Ohne mein Physikbuch bemüht zu haben, klingt das für mich daher plausible dass die dezentralen 4 mal effizienter sind was die elektr. Leistung angeht.
2) Der Vergleich zentral/dezentral hinkt prinzipiell: Ich wohne in einer "schwierigen Altbausituation" (übrigends etwas ganz normales). Für den Preis von 10 dezentralen Analgen kann ich mir keine zentrale Anlage PLUS Neubau leisten! Abgesehen davon gefällt mir mein Altbau und will garnicht hier weg.
3) Ich brauche gar keine 10 Anlagen, denn die meisten Zimmer sind ok wie sie sind...
Viele Grüße
xih
....erster Beitrag, anonym, keinerlei Kontaktdaten hinterlegt...... da muß ich über die Qualität der Aussage gar keinen Kommentar mehr schreiben!