Willkommen erstmal!
Ne ölheizung durch eine pelletsheizung zu ersetzen ist eine sehr gute lösung um nicht das ganze haus auf niedrigtemperaturheizungen wie z.b. fußbodenheizung umzurüsten.
Den kamin durch einen pellet ofen zu ersetzen ist auf jeden fall sinnvoll, denn son raumofen leitet 80-95% seiner wärme ins heizungssystem. Problem ist leider das die dinger recht laut sind, also nachts laufen lassen oder im ruhigen zimmer sitzen ist nicht drin. Ausserdem ist das flammbild nunmal bei weitem nicht so schön wie bei nem klassischen kaminofen mit holzscheiten.
Sinvoller wäre vielleicht anstatt den kaminofen zu erneuern das geld in nen zusätzlichen holzvergaserkessel oder ne frischwasserstation oder sogar ne wärmepumpe bzw ne solaranlage zu investieren.
Markenempfehlungen geb ich eigentlich sehr ungern, prinzipiell würd ich dir empfehlen das zu nehmen was dir dein heizungsbauer empfielt, denn damit kenn er sich dann auch aus.
Hier aber mal n paar hersteller die prinzipiell zu empfehlen wären, natürlich gibts da noch mehr sehr gute
Viessmann, Paradigma,ökofen,vaillant,fröhling...
Wie gesagt, das sind jetzt nur die namen die mir auf anhieb einfallen.
Ne pelletanlage kostet normalerweise mit pufferspeicher und warmwasser 16.000 - 22.000 €, ohne arbeitszeit
Gibts natürlich auch günstiger, dann musste deinem heizungbauer aber schon vertrauen das er dir keinen schrott andreht.
Gerne werden alle hier auch weitere fragen von dir beantworten.