• Anzeigen

  • Solarserver für Sonnenenergie / Solarenergie, Solaranlagen, Solarthermie, Photovoltaik
  • Neueste Benutzer

Einfachverglasung




« Wärmedämmung Dachboden    •    Dämmung unterhalb der Gaube »

Einfachverglasung

Beitragvon Nordmann11 » 21.04.2011, 06:04

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Einfach-, bzw. Isolierverglasung.

Bei mir wird demnächst die Balkonverglasung wegen Verrottung abmontiert und nicht wieder ersetzt. Dafür sollen die mind. 30 Jahre alten Türen mit Einfachverglasung wieder eingesetzt werden. Da die Scheiben in diesen Flügeltüren defekt sind, bzw. ganz fehlt, stellt sich mir die Frage, mit was erneuert werden muss? Alte Einfachverglasung oder neue Isolierverglasung??

Gruß und schöne Ostern
Nordmann11
Ist neu hier!
 

Beitragvon lumino » 22.04.2011, 15:43

ein muss gibt es nicht wirklich. die frage ist, was ist behaglicher und verliert weniger energie? die einfachverglasung hat einen U-Wert von ca. 5,0 W/(m²K), eine heutige 2-scheiben-wärmeschutzverglasung von ca. 1,0 - 1,3 W/(m²K). das ist also so faktor 4 bis 5 mal besser.

das glas allein macht es aber auch nicht. da spielt auch der randverbund (abstandhalter) und der rahmen selbst eine rolle.

es gibt übrigens eine gute und gerade aktualisierte lektüre zum thema fenster und vielen anderen im buchhandel oder online zu kaufen: Ratgeber energiesparendes Bauen:
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Ist sehr verständlich und einfach geschrieben und wird bei amazon sehr gut beurteilt.
lumino
Ist neu hier!
 

Beitragvon Carolinchen » 24.05.2011, 10:52

wenn du wirklich die wahl hast, dann würde ich an deiner stelle schon ein fenster einbauen,dass einen geringen Links sind nur für registrierte User sichtbar. hat um energie zu sparen, wie lumino schon beschrieben hat.
Carolinchen
Seit kurzem dabei!