• Anzeigen

• Solarserver für Sonnenenergie / Solarenergie, Solaranlagen, Solarthermie, Photovoltaik
  • Neueste Benutzer

Energieausweis für Wohngebäude

« Einladung zum Expertenchat    •    Energiesparhaus mit Gas? Anforderung ab 2009? »

Beitragvon ute123 » 25.04.2007, 07:06

Guten Tag, Kim hat Recht, das kann ich bestätigen. Als die Energiepass-Diskussion auf kam, sagte man Energiepass. Mittlerweile ist aber festgelegt, dass die offizielle Bezeichnung Energieausweis ist. da geht wohl dann einiges durcheinander. Aber letztlich handelt es sich um das selbe Dokument.

Alles klar? :?:
ute123
Ist neu hier!

Beitragvon manfredW » 25.04.2007, 07:13

Hallo,

schwierig schwierig, ich denke, im Volksmund wird der Energieausweis noch lange Energiepass heißen. Aber letzlich geht es ja um den Inhalt.
Noch etwas unübersichtlicher wird es z.B. mit dena-Energiepässen, (auf denen auch Energiepass steht) die aber trotzdem anerkannt werden, weil sie schon zu Zeiten in denen es noch keine "Energieausweise" gab ausgestellt wurden.

Soweit, viele Grüße
manfredW
Ist neu hier!

Beitragvon Energieberater » 03.05.2007, 10:26

Hallo,

also die Deutsche Energieagentur hat den Energiepass in einem Feldversuch getestet. Hier entstand der Name Energiepass.

Die Umsetzung der neuen Energieeinsparverordnung EnEV bringt jetzt den Namen Energieausweis ins Spiel. Zukünftig wird es also nur den Energieausweis geben. Außer natürlich bei den Dokumenten, die im Feldversuch bzw. bis zur Einfürhrung der EnEV 2008 erstellt wurden.

Beantworte gerne weitere Fragen!

Viele Grüße, Uwe.
Energieberater
Ist neu hier!

Beitragvon manfredW » 16.05.2007, 10:14

Hallo,
man hört jetzt überall, dass die ENEV verabschiedet sei und damit für die kommende Energieausweis-Pflicht alles geklärt ist. Stimmt das? Oder kann es bis zum nächsten Jahr noch Änderungen geben? Wie sicher ist es denn dann wohl, sich schon jetzt einen Ausweis ausstellen zu lassen?

soweit, viele Grüße
manfredW
Ist neu hier!

Beitragvon Energielieschen » 01.08.2007, 11:20

Hallo,

soweit ich das mitbekommen habe, ist die Enev mittlerweile rechtskräftig. Ab dem 1.7.08 muss nun jedes Wohngebäude einen Energieausweis vorlegen. Für mein Mehrfamilienhaus habe ich einen Ausweis im Internet (Links sind nur für registrierte User sichtbar.) erstellen lassen, der sieht gut aus und war mit 36 € nicht teuer. Da er 10 Jahre gültig sein soll, kam es mir auf die paar Monate nicht an und ich habe meine Ruhe. :P

Gruß Energielieschen
Energielieschen
Ist neu hier!

Beitragvon dirk007 » 30.10.2007, 16:31

Ich verstehe immer noch nicht, was ich mit dem Ausweis soll.

@E-Lieschen
Du hast den Ausweis jetzt und was machst du damit?

Man kann die Ausweise ja mittlerweile online kaufen, ohne das jemand das Objekt je gesehen hat. Was soll da mehr an Aussage herauskommen, als das, was in den 3 letzten Jahresabrechnungen drinsteht? Ein Energieverschwender oder ein Sparbrötchen in einer schlecht isolierten Wohnung führen zum gleichen Ergebnis.

Kommt ein Energieberater vorbei und ermittelt direkt vor Ort, wird es teuer. Sollte ich aber doch jetzt schon Zweifel haben, dass mein Haus zuviel Energie verbraucht, kann ich mich auch ohne Gesetzes Druck um eine Energieberatung bemühen. Der Heizungsfachmann hat auch viel Ahnung von Energieverbrauch. Schlechte Fenster isolieren schlecht. Ohne Dämmung auf dem Dach wird Energie herausgeschleudert usw.

Wann brauch ich einen Ausweis? Wenn ich ein Haus (ver)miete oder (ver)kaufe? Dann kann ich ja noch solange warten, bis es soweit ist. Was sind da schon 10 Jahre.
Ist der normale junge Einfamilienhausbesitzer die falsche Zielgruppe?
Ein Vermieter von mehreren Objekten möchte auch nicht unbedingt, dass es eine weitere Rangliste neben der Kaltmiete geben wird, nämlich die der Energie-Effizienz, die in niedrige Nebenkosten sich wiederspiegelt.

Nur meine Meinung

Dirk007
dirk007
Ist neu hier!

Beitragvon sandy » 03.11.2007, 10:08

Hi,

Ich finde auch es ist Geldmacherei, und so wie ich das jetzt mitbekommen habe werden die Bestimmungen ja noch weiter verschärft? Was denkt ihr darüber?
sandy
Seit kurzem dabei!

Beitragvon wildflower » 05.11.2007, 11:48

Hi,

Ich habe es auch in der Zeitung gelesen und in den Nachrichten gehört. Die ganze Sache ist sowieso schon teuer, dann sollten sie dementsprechend auch Zuschüsse einführen damit sich jeder an dem Umweltschutz so beteiligen kann wie er gerne möchte. Den meisten fehlen dazu aber leider die finanziellen Mittel.
wildflower
Kennt sich aus!

Beitragvon energieklaus » 14.06.2008, 20:21

Kennt jemand die Seite Links sind nur für registrierte User sichtbar.?
Ich will mir hier meinen Energiepass ausstellen lassen.... die Seite scheint ganz ordentlich zu sein. Allerdings weiss ich nicht, ob das überhaupt gültig ist, was die da anbieten?
energieklaus
Ist neu hier!

• Ähnliche Beiträge für Energieausweis für Wohngebäude, Energieausweis Forum