JHeinrich hat geschrieben:Hallo!
ich habe mich heute neu in dem Forum registriert. In den letzten Tagen war ich allerdings schon öfters mal hier im Forum und habe auch schon einige gute Beiträge zu dem Thema gelesen.
Jetzt wollte ich allerdings nochmal die Frage in den Raum werfen, in welchen neuen Technologien ihr denn Potential zur Energieeinsparung seht, ohne dabei an Komfort zu verlieren?
Mit vielen Grüßen
Johannes
Hallo Johannes,
da wir weiterhin in einer "sehr verwöhnten" Gesellschaft leben werden sich so lange das so bleibt, nur Technologien durchsetzen, die die Anforderung an mindestens gleich guten Komfort wie Standard erfüllen, nur über eine entsprechend funktionierende Energiespartechnik die auch ein gutes Image hat geht es vorwärts!
Und ja, ein richtig gebautes Energiesparhaus, von der Wärmedämmung her ein Passivhaus aber mit einer Heizung mit Bauteilaktivierung , Wärmepumpe und Wohnungslüftung mit WRG sowie einer kleinen Solaranlage fürs Brauchwasser ausgestattet statt nur mit der elenden Luftheizung ist tatsächlich vom Wohlbehagen und Wohnkomfort her einem Standardhaus weit überlegen weil es völlig unauffällig und jederzeit ein echtes Wohlfühlklima bereitstellt und auch beim Blick auf die Energieabrechnung keinen Stress verursacht mit Verbräuchen die erfahrungsgemäß bei realen 300 bis 400 € jährlich liegen (keine geschönten Dogmatikerzahlen

).....
meine sehr dedizierte Meinung zum notwendigen Komfort im Passivhaus habe ich auch hier ausführlich geschrieben:
Links sind nur für registrierte User sichtbar. ....dann muß ich nicht noch mal alles abschreiben
Gruß
Arno Kuschow