• Anzeigen

• Solarserver für Sonnenenergie / Solarenergie, Solaranlagen, Solarthermie, Photovoltaik
  • Neueste Benutzer

energiesparen im haushalt beginnt in der küche

« Kühlschrank A++ mit min. kWh (Stromverbrauch)?    •    Sparen mit Ökostrom? »

energiesparen im haushalt beginnt in der küche

Beitragvon freigeistlein » 18.03.2010, 11:43

energiesparen im haushalt beginnt in der küche.
voll argh wie viele sachen es gibt, an die man gar nicht denkt und überall kann man geld einsparen.
hab zum beispiel heute Links sind nur für registrierte User sichtbar., dass man schon bei der abwasch enorm viel sparen kann.
freigeistlein
Ist neu hier!

Beitragvon healtheworld » 19.03.2010, 13:04

oder man lässt sich gleich ein ganz neues haus designen wie dein link heute angibt, freigeist :P
healtheworld
Ist neu hier!

Beitragvon Pure Efficiency » 25.05.2010, 12:47

Hallo Energiesparer!
Ein Guter Tipp an alle die Ihren Stromverbrauch überwachen und somit auch reduzieren wollen:

Die neuen Efergy E2 Strommonitore sind eine wahre Erleichterung was Monitoring angeht. Es besteht kaum Montageaufwand um ihn zu installieren und dank kabelloser Übertragung des Verbrauchs, auf eine tragbare LCD Anzeige, wird einem der aktuelle Verbrauch angezeigt egal in welchem Teil seines Hauses man sich befindet.

Hier ein Link mit mehr Infos zum Gerät:
Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Das Gerät wäre auch in der Küche natürlich von Vorteil, da man die Verbrauchsanzeige überall mit hin nehmen kann. Somit kann genau überprüft werden welche Geräte am ärgsten Strom saugen.

Greets Pure Efficiency
Pure Efficiency

Beitragvon Kevin_55 » 13.12.2010, 13:49

Das sag ich auch immer! in der Küche kann man soviel Energie sparen. Nur ein paar Tipps.

- Ofen nicht vorheizen und Restwärme nützen
- nichts Warmes in den Kühlschrank und Gefrierschrank stellen, braucht mehr Energie, kalt zu werden
- beim Kauf von Geräten auf die Energieklasse achten!
- Ofentür nach dem Backen öffnen, erhöht die Raumtemperatur und erspart etwas Heizen
- Geräte wie Kühlschrank, Gefrierschrank oder Spülmaschine nicht neben den Herd plazieren

Fallen euch noch weitere Tipps ein?
Kevin_55
Ist neu hier!

Beitragvon norf » 24.12.2010, 11:58

kühlschrankinnentemperatur überwachen und korrekt einstellen (7 grad reichen aus)
die küche wenig heizen, denn dann arbeiten kühlgeräte gegen heizung an
bei backvorgängen über 30min kann man 10min vor backzeitende den ofen ausschalten und die restwärme nutzen.
Egal auf welchem herd: Deckel sparen ca. 60% energie. Glasdeckel sogar noch mehr, da man zum prüfen, obs kocht oder nicht, den deckel drauflassen kann. Die optimale lösung für lange garvorgänge: Drucktopf

Primärenergie zum kochen/backen nutzen spart bis 70% im vergleich zu strom. Also idealerweise mit gas kochen/backen.

Bei einer elektrischen küche empfehle ich elektrokleingeräte wie eierkocher, reiskocher, brotbackautomat, wasserkocher, microwelle. Sie arbeiten bei kleinen mengen effizienter und oft automatisch.
weltrettungsactionheldentum^^ Links sind nur für registrierte User sichtbar.
norf
Ist neu hier!

Beitragvon zuhausesparen » 20.11.2011, 00:26

Hi ja das stimmt schon, das man mit vorher abwaschen damit auch sparen kann in der Küche. :)
Mein persönliches Blog: Links sind nur für registrierte User sichtbar.
zuhausesparen
Seit kurzem dabei!

Beitragvon Jazzmän » 24.11.2011, 10:44

Hallo ihr,
ich habe auch Mitte des Jahres mit dem sparen angefangen. Habe mir zB dort ein paar Infos geholt:
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Hier in dem Forum habe ich auch noch gute Tipps gefunden. Es gibt einfach wahnsinnig viele Sachen, an die man so garnicht denkt... Ich finde man wird richtig "sparblind" mit der Zeit, dabei ist es echt nicht schwer :)
Jazzmän
Ist neu hier!

Beitragvon evoelzke » 04.12.2011, 10:59

Eine Möglichkeit für Bastler: Habe den Stromverbrauch meines Kühlschranks halbiert!! Statt Geld für einen neuen auszugeben spare ich jetzt 27Euro Stromkosten/Jahr. Hier ein paar Stichpunkte und Bilder: Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Einige Schritte davon sind wohl auch für weniger passionierte Bastler durchführbar.
evoelzke
Ist neu hier!

• Ähnliche Beiträge für energiesparen im haushalt beginnt in der küche, Energiesparen Forum