Immer wenn ich eine Werbung oder so einen Bericht sehe, in dem es um Sparen bei den Energiekosten geht, wird mein Hals immer enger und ein gewisser Reiz stehlt sich ein. Denn von den angeblichen Einsparungen wird in diesen Berichten wenig bzw. nichts genannt, und wenn, dann heißt es nur bis zu X %. Von den Investitionen redet man erst gar nicht, oder sie werden schön gerechnet.
Ein Beispiel von mir: Einfamilienhaus, Baujahr 1956, 140qm Wohnfläche, Stromkosten per Monat pauschal z. Z. 81,- Euro, davon benötige ich für Beleuchtung, laut Statistik 5 %, also gleich 4,05 Euro und kann durch Energiesparlampen davon 80% einsparen, demnach also 3,24 Euro.
Eine Energiesparlampe (Markenfabrikat) kostet 8,95 Euro, im ganzen Haus müsste ich für 15 Stück, 134,25 Euro investieren um 3,24 Euro per Monat zu sparen. Diese Investition würde sich nach 3,5 Jahren rechnen, und das entspräche etwa der Lebensdauer eine Sparlampe.
Die Energie, die für die Herstellung der Lampen, die Verpackung, der Transport und die Entsorgung erforderlich ist, kann ich nicht schätzen, ich weis nur dass ich für sie 134,25 Euro bezahlen würde und den Gegenwert mit weniger Energiekosten verrechnen könnte.
Aber wo bleibt das „KOSTENSPAREN“?
Wird der Energieverbrauch, um den es doch in der Hauptsache geht, nicht einfach nur verschoben?
Der Sparer