Wir wohnen in einem Massivbau-Haus von 1972. Wir haben alle Fenster durch neue mit Doppelverglasung ausgetauscht und auch neue Heizungen im ganzen Haus verbaut (keine Fußbodenheizung). Bisher haben wir eine Öl-Heizung, aber die Zukunftsprognosen mit dem steigenden Preis lassen uns überlegen, ob wir nicht eine Erdwärmesonde und/oder Photovoltaik-Anlage mit Dachsanierung anschaffen/durchführen sollen. Kein Wunder, wenn man sich anguckt, was da jährlich für Strom und Öl draufgeht.
Im Haus wohnen 6 Personen in zwei Wohnungen und verbrauchen 2500-3000l Öl und 5500-6000 kWh Strom pro Jahr.
Folgende offene Fragen haben wir in dem Punkt:
1. Wie viel Platz wird für den Einbau der Sonde benötigt? Vor dem Haus haben wir ca. 10-15m² freie Rasenfläche. Im Garten hinten wäre mehr Platz, aber da kommt man nur über die Garage oder an der Seite des Hauses entlang über eine Treppe hin. Ich schätze mal die Maschine für die Bohrung wird da nicht durchkommen. Würde vorne der Platz ausreichen oder ist die Maschine nicht so groß/schwer?
2. Mit welchen Kosten für die Anlage kann ich grob rechnen um den Energiebedarf zu decken (inklusive Einbau)? Wie hoch sind die Wartungskosten in den Jahren danach?
3. Was würden wir dann sparen? Anstatt die 3000l Öl würden 75% der Energie aus dem Boden kommen und 25% müssten wir bezahlen, so stand es auf einer Info-Seite, aber 25% wovon? Wieviel Strom braucht man dann ungefähr?
4. Würdet ihr eher eine Photovoltaik-Anlage (ca. 20m² Kollektorfläche mit Südausrichtung) oder eine Erdwärmesonde empfehlen? Im Hinblick auf Effizienz. Ich habe öfters mal Artikel gelesen, wonach eine Photovoltaik-Anlage 6-9% Rendite bringen soll, ist das realistisch oder haben da die Reporter eng mit den Solarunternehmen zusammengearbeitet?
Vielleicht auch die Kombination von beiden? Falls beide sich nichtv viel nehmen.
5. Mit welchen Förderungen können wir da grob rechnen?
Mir ist klar, dass die Fragen nicht exakt beantwortet werden können, da viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle spielen. Nur gibt es sicherlich im Forum Leute, die uns grobe Rahmen durch eigene Erfahrungsberichte nennen können. Danke.
Gruß
kostja