Hallo Hein,
ich habe gerade deine Frage und die Antworten dazu gelesen. Es ist zwar schon einige Zeit her, aber da ich mich auch für dieses Thema interessiere, hätte ich gerne gewusst, was du schon so darüber herausgefunden hast. Wäre nett, wenn du mir mal deine bisherigen Erkenntnisse mitteilen könntest.
Ich plane zur Zeit ein neues Haus und bin mir immer noch nicht sicher, ob ich eine Geothermieanlage installieren soll. Klar ist es aus dem Gesichtspunkt Umweltschutz angezeigt, keine fossilien Brennstoffe mehr zu verheizen. Die geologischen Voraussetzungen erfüllt mein Grundstück wohl auch. Es sind natürlich - wie immer - die Kosten, die mich abschrecken. Der staatliche Zuschuss ist zwar ganz nett, steht aber in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Andererseits rentiert sich eine solche Anlage sicherlich irgendwann einmal, denn man weiß ja nicht, wie sich die Gaspreise noch so entwickeln werden.
Gerne wüsste ich auch von anderen, die vielleicht schon Erfahrungen mit Geothermie gemacht haben, wie es in der Praxis so aussieht.
Über viele Antworten und damit natürlich auch viele Informationen würde ich mich sehr freuen
LG
Ralle