von ecocasa » 23.12.2009, 10:34
....ich ergänz mal meine Antwort:
es muß doch feststellbar sein, ob es ein Leck im Kreislauf gibt.
Sind Sie sicher, über welchen Kreislauf Sie reden? Handelt es sich um das Wärmeübertragungsmedium in den Sonden oder den Kreislauf innerhalb der Wärmepumpe? Weil Glycol hört sich nach dem Frostschutzmittel in der Sole an, Störung wegen Niedrigdruck aber nach fehlendem Medium im Kältekreislauf der WP.
Vereiste Sondenleitung im HWR kann relativ normal sein, die WP kühlt das Medium ja ein Stück weit runter und dann kondensiert die Raumluft an dem kalten Rohr, sollte man dann aber mit einer Dämmung umhüllen damit man nicht ständig Pfützen beim abtauen im HWR hat....spricht aber auch für eine knappe Auslegung der Wärmequelle wenn die ständig so weit heruntergekühlt wird, sollte eher gegen Ende des Winters mal vorkommen.....
Wenn die WP arbeitet und trotzdem Teilbereiche des Hauses nicht warm werden kann auch etwas grundsätzlich an der Auslegung der Wärmeverteilung falsch sein, oder nur eine falsche Einstellung der Parameter, ggf. auch defekte oder falsch eingestellte Stellmotoren/Rücklaufdrosseln ........ mir fallen aus der Ferne tausend Punkte ein, kann wie schon geschrieben alles sein aber mit zu vielen "Blindtipps" hat man noch lange keine Lösung sondern eher Konfusion.
Wenn der Heizungsbauer es nicht hinkriegt muß sich jemand Kompetenterer die Anlage anschauen und beurteilen, ggf. kommt ein Vertreter der Herstellerfirma heraus, ansonsten hilft nur ein unabhängiger Sachverständiger, ggf. in einem Beweissicherungsverfahren.....
Viel Erfolg und möglichst bald eine warme Wohnung!
Gruß
Arno Kuschow
Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke
Steinzeit ist vorbei Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Arno Kuschow