• Anzeigen

• Solarserver für Sonnenenergie / Solarenergie, Solaranlagen, Solarthermie, Photovoltaik
  • Neueste Benutzer

Erfahrungen mit HERZ Pelletstar

« Paradigma Pelletti II [ Aschekasten ]    •    Umbau Ölkessel auf Pellets »

Erfahrungen mit HERZ Pelletstar

Beitragvon jau2000 » 09.01.2009, 13:58

Hallo,

ich möchte einen denkmalgeschützen Altbau, ca. 300m2 Wfl. 3,70cm Deckenhöhe von einer Ölheizung auf Pellet und Solar umstellen.

Mir liegt jetzt ein Angebot vor, in dem ein HERZ Pelletstar 30kw (6,4 -31,6) Kessel eingebaut werden soll. Hat hier jemand Erfahrung mit der Firma?

Würdet Ihr die Heiung anders diemensionieren?

Dank und Gruß
U.
jau2000
Ist neu hier!

Beitragvon rumor » 09.01.2009, 17:46

Hallo erstmal!

Also blind kannste ne heizung nicht auslegen, da musste schon vertrauen in den entsprechenden fachmann vor ort setzen.

Zur firma herz kann ich dir sagen das Vaillant, der zweitgrößte hersteller europas, seine pelletkessel von herz bauen lässt. Die sind also fast baugleich, was bedeuted das es nix schlechtes sein kann :)

Davon ausgehend das die kessel bis auf die regelung identisch sind isses ein sehr guter kessel mit recht wenig schwierigkeiten, nur n bissle blöd zu transportieren.

Schreib mal n bisschen mehr zum haus und zum angebotenen system (pufferspeicher, solar, warmwasser usw) Dann kann ich dir näheres sagen was davon zu halten ist. Obwohl im normalfall das angebot einer fachfirma immer besser ist als alles was ich dir hier online empfehlen kann :)
rumor
Wohnt hier!

Beitragvon jau2000 » 12.01.2009, 07:27

Zum Haus:

BJ. ca. 1870, beidseitig angebaut (Stadthaus), voll unterkellert (darum Platz für Pellets). Insgesamt 3 Geschosse, noch einfachverglaste Fenster, die aber jetzt mit Isolierglas versehen werden sollen. Das Dach soll jetzt gedämmt werden. Bisheriger Ölverbrauch ca. 4500l/a wobei das Haus bis jetzt als Bürohaus genutzt wurde, wo jeder Raum durchgehend (auch WE) von 7:00 bis 18:00 geheizt wurde. Bei der geplanten Einfamilienhausnutzung wird sich daher ein anderes Heizprofil ergeben, aus dem Bauch raus würde ich sagen, eher weniger als bisher (Schlafzimmer werden z.B. bei uns praktisch nicht geheizt)

Zum Angebot:
HERZ pelletstar BioControl 30 für flexible Schneckenaustragung
Nennleistung: 6,4 - 31,6 kW
Der Kessel würde auch die Warmwasserbereitung erledigen, über Speicherwasserwärmer CosmoCell-E 160 LCCE 160 o. Folienmantel ...von GC unterstützt von einer thermischen Solaranlage zur Trinkwassererwärmung mit 4,3 m² Kollektor- Fläche sowie Pumpenruppe, Regelung.

Unser HB hält einen Pufferspeicher in der Konstellation nicht für notwendig.

U.
jau2000
Ist neu hier!

Beitragvon rumor » 12.01.2009, 15:13

Ich sags nicht gern, aber sone anlage läuft ohne pufferspeicher niemals optimal, selbst wenn der kessel tatsächlich bis auf 6 kW runtermodulieren kann ohne probleme zu kriegen und höher zu fahren.

Der puffer hilft dir sehr die laufzeiten des kessels besser zu rgeln und somit ein unnötiges takten (was beim pelletkessel tödlich ist und zudem sehr unkomfortabel) verhindert. Zudem gibts heut echt gute puffer mit integrierter warmwasserbereitung. Das funzt auf jeden fall besser, denn die extra ladepumpe entfällt.

Zudem kannste an den puffer einfacher mehr solar dranhängen und vor allem zukünftig auch andere energiequellen einbinden, wie z.b. kachelofen mit wassertaschen oder ne wärmepumpe oder irgendwas was sich in den nächsten 20 jahren ergibt :)

Auch zukünftige erweiterungen oder verkleinerungen der anlage lassen sich dadurch einfacher und technisch sinnvoller realisieren.

Ansonsten halt ich den kessel für überaus potent, es ist der gleiche wie vaillant ihn verkauft. Das gerät funktioniert bestens.

Deine heizzeiten werden aber länger werden wenn das haus bewohnt ist und zudem werden bäder stärker beheizt :)
rumor
Wohnt hier!

Beitragvon mike60 » 23.04.2012, 13:20

Haben seit August letzten Jahres einen Herz Pelletstar 20 (mit max. 20kw) in unserem EInfamilienhaus BJ 1964. Vorher Heizöl 3300 l pro Jahr (3000 Euro), jetzt mit 10qm Solaranlage (mit separater Steuerung) und 800l Pufferspeicher ca. 4 t Pellets (1000 Euro). Nachdem die kleinen Fehler bei der Installation beseitig waren (Sensor vertauscht, Schnecke verdrahtet) lief der Kessel ohne eine Störung den ganzen Winter durch. Die Asche wurde vier mal entfernt, zum Teil war der Kasten aber nur halb voll. Über die Software läßt sich relativ einfach nachjustieren wann welche Temperatur gewünscht wird. D.h. bei unserer schlechten Dämmung und den großen Fenstern musste der Vorlauf schon an relativ warmen Tagen höher sein. Jetzt haben wir die richtige Einstellung gefunden.
Also voll zufrieden! Das ganze macht einen sehr soliden, ausgereiften Eindruck.
mike60
Ist neu hier!

Beitragvon ÖkoFAN » 24.04.2012, 05:13

Moin,
jau2000 hat geschrieben:...Würdet Ihr die Heiung anders diemensionieren?

im Moment nur ganz kurz, später mehr:

Von den vorliegenden Daten (Öl-Verbauch) sind 30kW absolut zu viel. Reine Schätzung: max. 20kW Nennleistung.

Erfahrung mit Herz habe ich persönlich nicht; ich weiß nur, dass er "in den hinteren Regionen" der Markt-Verbreitung rangiert.
Sonnige Grüße

Michael
ÖkoFAN
Ist schon lange dabei!

Beitragvon SabrineS » 07.05.2012, 12:48

Also ich finde die von HERZ liefern schon ein paar gute Links sind nur für registrierte User sichtbar. wenns ums Heizen geht. Bisher habe sowohl ich als auch ein paar Kollegen von mir immer positive Erfahrungen mit den Produkten gemacht.
SabrineS
Ist neu hier!

• Ähnliche Beiträge für Erfahrungen mit HERZ Pelletstar, Pellets Forum