Ich möchte hier meine Erfahrung mit der Europa 303 weitergeben.
Wir haben uns diese Warmwasseraufbereitungswärmepumpe Anfang 2009 nebst einer Ochsner GMSW 10 als Heizung zugelegt.
Warmwasser wird von 4 Personen mit einem mäßigen Verbrauch von ca 35 Kubikmetern im Jahr genutzt. Im Schnitt genehmigt sich das Gerät zur Zeit zwischen 2 und 2,5 kWh täglich, also ca 840kWh. Das sind ca 50 Cent täglich und hört sich zunächst nicht viel an. Man muss sich schon tiefer in die Materie der Wärmekunde vorarbeiten, um die Missstände zu erkennen.
Im Datenblatt der Europa steht eine Leistungszahl von 4,4.
Auf der Homepage von Ochsner kann man mittels eines Online-Brauchwasser-Rechners seinen Ernergieverbrauch für Warmwasser ermitteln. Dort wird bei einem Verbrauch von 36500 Litern jährlich ein elektrischer Verbrauch von 424,82kWh ermittelt bei einer Jahresarbeitszahl von 3,5.
Wie jetzt schon schön zu erkennen ist, ist der Verbrauch doppelt so hoch, wie von Ochsner angepriesen. Ich habe mehrere Tests gefahren, bei denen ich Wärmeabgabeverluste weitgehend ausgeschlossen habe und kam nur auf eine Leistungszahl von maximal 3,12. Meine Jahresarbeitszahl liegt bei ca 1,7.
Hier noch ein paar Daten des Versuchs zum Rechnen:
Ich hatte die Wärmepumpe bis zum Abschaltpunkt (50Grad)aufheizen lassen und dann 100 Liter Heiß-Wasser entnommen. Dann ließ ich die Pumpe wieder aufheizen.
Wassereintrittstemperatur vor und nach Aufheizen: 20°C
Wasseraustrittstemperatur vor Heißwasserentnahme und nach Aufheizen: 50°C
Temperaturdifferenz Wasser Kalt/Warm:30°
Lufteintrittstemperatur vor und nach Aufheizen: 23°C
Luftaustrittstemperatur während dem Aufheizen: 16°C
Temperaturdifferenz Luft Zuluft/Abluft: 7°
aufgeheizte Wassermenge: 100l
elektrischer Verbrauch gemessen: 1,24kWh
thermischer Verbrauch errechnet: 3,49kWh
errechnetete Leistungszahl: 2,81
Mein Fazit: Wenn ich die Pumpe nicht zum Trocknen der Wäsche im Keller einsetzen möchte, würde ich mir dieses Gerät zur Warmwasseraufbereitung nicht noch einmal kaufen.
Für das nicht investierte Geld kann man auf Jahre mit einem Durchlauferhitzer arbeiten.
mfg montecuma