Hallo,
folgendes Problem an unserer Solaranlage. Die Temparatur welche an den Kolletoren gemessen wird zeigt viel zu hoch an. In den letzten beiden Jahren (wir haben das Haus vor 2 Jahren gekauft) war die max. Anzeige bei 75°.
Seit ein paar Monaten zeigt nunmehr die Steuereinheit Werte bis zu 125° an. Allerdings zeigt es auch 80° an wenn draussen nur mal kurzzeitig die Sonne geschienen hatte und es dann bewölkt ist. Kurzum, die Anzeige ist definitiv falsch.
Dies führt nun dazu das meine Umwälzpumpe fast kontinuierlich durchläuft. Ein Heizungsbauer meinte das dies absolut kein Problem ist.
Meine Laienvorstellung ist aber eine andere. Wenn doch die Meldung vom Fühler S1 kommt das das Kollektorwasser heiss genug ist wird es doch nach unten in den Kreislauf gepumpt. Wenn das Wasser ab nun keine 100° hat, sondern nur tatsächlich 35° dann wird doch auch dieses nach unten gepumpt und reguliert doch dann die Temperatur des Wasserspeichers nach unten.
Mein Wasserspeicher hat eine Temperatur von 45° und was die Solaranlage nicht schafft kompensiert nun im Sommer der Strom, bzw. im Winter die Heizung.
Nun schafft es aber meine Solaranlage selbst bei diesen vielen Sonnenstunden welche wir zur Zeit im Lande haben nichtmehr das Brauchwasser alleine auf diese 45° zu heizen.
Ich führe das alles auf eine Fehlplazierung des Fühlers an den Kollektoren zurück. Ich selbst habe keine Ahnung von der Anlage (und zudem noch Höhenangst), so das ich denke das dieser Fühler an einem Kupferrohr oder ähnliches anliegt. Dies würde auch die hohe Temp erklären.
mfg
medicus