Hallo Alle,
wir spielen mit dem Gedanken, eine Erdwärmeanlage auf unserem Grundstück zu etablieren.
Angeregt dazu wurden wir von unseren Nachbarn, die mit ihrer neuen Anlage- bis jetzt- voll zufrieden sind.
Wir haben Platz genug auf dem Grundstück (1,1 ha) aber ich würde die Außeninstallation am Liebsten hinter dem Haus eingraben. Dort stehen ein paar Bäume, die das geplante Areal ein wenig beschatten, aber wenn die Sonne scheint, wird das Gelände einige Stunden täglich gut bestrahlt. Vor dem Haus haben wir eine große Rasenfläche, die voll und ungehindert bestrahlt wird.
Nach all meinen Nachforschungen beschäftigen mich z.Z. zwei Dinge:
- Inwieweit ist die Fläche, unter der die Wärmeträgerleitungen eingegraben sind, noch nutzbar? Genauer: kann ich da mit dem Gartentraktor noch mähen, mal mit dem Auto drüberfahren, etc.
- Wie wähle ich den richtigen Standort für die Aussenleitungen aus?
Unser Haus hat eine zu beheizende Fläche von etwa 320 m². Wir haben bis heute eine Holzpelletsheizung, kombiniert mit Solarkollektoren, Fußbodenheizung im ganzen Gebäude.
Die Pelletsheizung hat ihre Lebensdauer erreicht, müsste also in Bälde ausgetauscht werden.
Für jeglichen Input dankbar,
Thomas
Feggesund, Dänemark