Wechseln Sie den Stromanbieter und sparen Sie so bis zu 500,00 Euro, vergleichen Sie hier mehr als 1.000 Stromanbieter!

Mit dem TÜV-geprüften Gasvergleich lassen sich ohne großen Aufwand die günstigsten Gastarife finden.

Leisten Sie selbst einen Beitrag zur Energiewende und wechseln Sie jetzt zu Ökostrom!

Mit dem kostenlosen DSL und Internet Vergleich von CHECK24 behalten Sie im großen Tarifdschungel den Überblick.

<

• Anzeigen

Gasanbieter wechseln trotz Zahlungsrückstand?

« Gas oder Biogas auch von E-wie Einfach oder Yellow?    •    Rückforderung v. Gasanbieter lt. Bundesverfassungsgericht? »

Gasanbieter wechseln trotz Zahlungsrückstand?

Hallo,
ich hab da mal eine etwas andere Fragen, ist ein wenig peinlich, aber was sollst. Und zwar wohne ich in Berlin und hab eine eigene Wohnung, jetzt habe ich bei der Berliner GASAG ziemlich hohe Schulden - etwa 600,-, die ich derzeit nicht bezahlen kann (hatte private Probleme) und die GASAG hat mir den Hahn zugedreht. Meine Frage ist jetzt, ob ich einfach zu einem anderen Anbieter (NUON oder so) wechseln kann und schalten die mir mein Gas dann auch gleich wieder an. Selbstverständlich bitte ich die GASAG um Ratenzahlung, will dann aber nicht so gerne bei denen bleiben. Wer kann mir einen guten Tipp geben, wie ich es am besten anstelle, möglichst schnell wieder mit Gas versorgt zu werden?
Jochen38
Seit kurzem dabei!

Hallo Jochen.
Natürlich steht Ihnen auch wenn Sie bei einem Anbieter verschuldet sind, frei zu einem Anbieter zu gehen. Da aber die meisten Unternehmen ja Kündigungsfristen haben, könnte es sein, dass der neue Anbieter sich wundert, wenn sie ab sofort beliefert werden möchten. Außerdem übernehmen die meisten Anbieter die Abmeldung der Kunden, also wäre die Chance sehr hoch, dass der Neue von Ihrem Zahlungsrückstand erfährt. Dieser kann dann selbstverständlich den Vertrag verweigern oder auch eine Vorauszahlung bzw eine Kaution in einer bestimmten Höhe zum Vertragsgegenstand machen.
Ich würde den einfachsten Weg empfehlen, indem Sie sich einfach mit der GASAG in Verbindung setzen und ihnen die Sachlage schildern incl des Angebotes einer Ratenzahlung und wenn Sie die Möglichkeit haben können Sie ja auch eine etwas höhere Summe sofort zur Tilgung anbieten. Meist lassen sich die Unternehmen auf eine Ratenverpflichtung ein.
Gruß dieJordts
dieJordts
Seit kurzem dabei!

• Ähnliche Beiträge für Gasanbieter wechseln trotz Zahlungsrückstand?, Gasanbieter Forum

• Tags
  • Energie schulden Anbieter wechseln,