• Anzeigen

• Solarserver für Sonnenenergie / Solarenergie, Solaranlagen, Solarthermie, Photovoltaik
  • Neueste Benutzer

Grundofen / Kachelofen als Ganzhausheizung

« Wer hat einen Defro Duo zugelassen?    •    optimale spreizung gas-brennwert »

Grundofen / Kachelofen als Ganzhausheizung

Beitragvon high-ke » 27.01.2012, 14:48

Hallo,

wir wollen im Mai ein Blockbohlenhaus bauen und passend dazu einen Grund- oder Kachelofen als Ganzhausheizung einbauen. Dieser sollte auch den Pufferspeicher mit Warmwasser versorgen und im Sommer sollten Solarkollekoren das warme Wasser machen. Als Notfallsystem für Urlaube im Winter sprint ein Frostwächter ein.

Nach Unterhaltung mit einem ersten Ofenbauer ist das wohl evt. gar nicht mehr möglich. Durch neue Gesetze in Verbindung mit der Emissionsverordnung würde wohl der Grundofen wie es in diesem System abgebildet als Zentralheizung eingestuft werden und für die gelten andere schärfere Emissionswerte wie für Einzelfeuerungsanlagen. Zudem ist noch nicht bekannt wo und wie die Emission am Ofen dann gemessen wird, d.h. der Ofenbauer weiß nicht ob er diese dann einhalten kann. Jetzt kommt es wohl auf den Schornsteinfeger an wie er das dann einstuft, als Zentralheizung oder als normaler Kachelofen. Was ist aber wenn der seine Meinung irgendwann wieder ändert oder ein anderer penibler Schornsteinfeger übernimmt seine Stelle...
Weiter frage ich mich wie können Toby Hafner und Brunner dieses "Ganzhausheizungssystem" bewerben wenn dies evt. gar nicht mehr möglich sein soll, und keine Angaben über diese Problematik machen.

Hat jemand Erfahrung mit einem Grundofen als Ganzhausheizung und hat schon mal von dieser sonderlichen Einstufung als Zentralheizung gehört? Da wir uns bereits seit Monaten mit dem Thema auseinandersetzen und überzeugt sind dass dies das richtige Heizsystem für uns ist, hoffe ich irgendjemand kann mir dazu was aufbauendes sagen.

Viele Grüße
Heike
high-ke
Ist neu hier!

• Ähnliche Beiträge für Grundofen / Kachelofen als Ganzhausheizung, Heizung Forum