• Anzeigen

• Solarserver für Sonnenenergie / Solarenergie, Solaranlagen, Solarthermie, Photovoltaik
  • Neueste Benutzer

Hausautomation - optimale Raumtemperatur

« leistungsstarke led spots    •    Sparfuchs Halogenersatz »

Re: Hausautomation - optimale Raumtemperatur

Beitragvon ecocasa » 01.07.2010, 21:08

Hallo rumor,
auch im gehobenen aber noch "volksnahen" Standard ist das mit der Automation doch limitiert. Die für eine wirklich funktionierende Technik notwendige Bus-Installation überschreitet die meist für die E-Installation vorgesehenen Summen um Faktor 4 und mehr - fällt also meistens doch wieder flach!
Zudem ist die Automation im Bereich der Heizungsregelung im hoch gedämmten Neubau gar nicht so umfangreich nötig und sinnvoll (meine Sichtweise bei der von mir bevorzugten Bauweise - zugegeben) weil bei einer Bauteilaktivierung über Flächenheizungen sich die erheblichen Baukörpermassen gar nicht schnell regeln lassen - ist auch nicht nötig weil die das Haus bei entsprechender aussentemperaturgestützter Heizkurve immer im Komfort-Bereich halten - Trägheit im positiven Sinne :D ..... okay, ist jetzt sehr verkürzt erklärt und man muß etliche Faktoren beachten bei der Auslegung des "Gesamtsystems Haus", aber dann passt es, auch (oder gerade)ohne zu viel Steuerung und Elektronik. Es muß eigentlich so funktionieren, daß überhaupt niemand auf die Idee kommt, er müsse etwas regeln oder einstellen - nicht in funktionierende Systeme eingreifen :idea:
Gruß
Arno Kuschow
Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke
Steinzeit ist vorbei Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Arno Kuschow
ecocasa
Wohnt hier!

Beitragvon rumor » 02.07.2010, 12:18

Ja, den kenn ich "never touch a running System",

Hätt jetzt aber nicht gedacht das es so selten gebaut wird.
Klar, die regelung der heizung über ein Gebäudemanagment macht ab nem gewissen Dämmstandart keinerlei sinn mehr, in der Sanierung aber oftmals schon.

Wichtiger wäre mir persönlich z.b. alle rolläden, steckdosen, lichter und eventuell auch die Heizkörperthermostate bzw die einzelraumregler der FBH zentral etwa über einen Tablet PC zu steuern. Dann müsste Ich eigentlich kaum noch aufstehen :lol:

Ich denke auch etwas weiter:

Beispiel brennstoffzelle: Ich programiere alle so das Waschmaschiene usw nur laufen wenn die BSZ auch strom erzeugt. Kann jetzt kein system beim namen nennen, aber sowas sollte doch technisch möglich sein...

gruss
rumor
Wohnt hier!

Beitragvon funke » 03.08.2010, 12:27

Hallo zusammen,

jetzt wird das Thema Hausautomatioon bezahlbar. In den letzten Tage wurde viele Komponenetne extrem preislich reduziert, siehe hierzu [url]www.komforthaus.com[/url]. Ich glaube daurchaus, dass das Thema vor allem auch in der Renovierung eine Zukunft hat. Die oftmals vetretene Meinung nur ein BUS-System ist ein vernünftiges System kann ich gar nicht teilen. Funkstandards wie das bei Homematic mit bidrektionaler Funktionsweise bieten ein extrem sicheres Übertragungsprotokoll und die Erreichbarkeit der Komponenten kann im Extremfall durch ergänzende Router gelöst werden. Ich habe in meinem Haus im Keller, Erdgeschoss, 1. Obergeschoss und Garten Komponenten verbaut und arbeite lediglich mit der Zentrale. Ich habe absolut keine Verbindungsprobleme.

Die meisten Elektriker werden natürlich BUS System vorziehen, Kabelverlegen bringt ja schließlich auch Geld.
Viele Grüße
funke
funke
Ist neu hier!

• Ähnliche Beiträge für Hausautomation - optimale Raumtemperatur, Energiesparen Forum