sparfuchs? hat geschrieben:hallo zusammen.
hab da mal ne frage wir wohnen in einen einfamilien Haus wir brauchen für drei personen 2700lheizöl im jahr für heizung und warmwasser habe mir gedacht wenn ich vielleicht einen durchlauferhitzer einbaue und den über die sommer monate nutze so das die heizung garnicht anspringen muss ob ich nicht dadurch sparen könnte.vielleicht kann mir ja jemand nen tip geben ob das nee gute idee ist oder eher nicht.
Danke im vorraus
....ne, das ist es eher nicht, von den 2.700 Litern sind vielleicht 250 Liter für das warme Wasser, das macht erschütternd wenig aus vom Gesamtverbrauch.
Und ein Liter Öl enthält ca. 11 kWh Energie für angenommen 80 Cent, also knapp 8 Cent pro kWh ...... wenn Du das stattdessen mit Haushaltsstrom machst kostet die kWh mehr als das Doppelte!
Ausnahme: Kleinmengen weit weg vom Speicher, da ist die dezentrale Warmwasserbereitung mit Durchlauferhitzer tatsächlich eine Option, aber auch nur wenn der Durchlauferhitzer direkt vor dem Verbraucher installiert ist und nicht zentral.
Was ich nicht beurteilen kann ist die Qualität Eures Speichers und der Heizung: wenn das so ein steinaltes Ding ist mit irren Verlusten sollte man das insgesamt mal betrachten, hört sich bei den 2.700 l aber nicht so an.
Ansonsten denk doch mal nach über eine solare Unterstützung der Warmwasserversorgung, die liefert genau dann reichlich Wärme wenn die Heizung ansonsten schlafen könnte, entlastet dann also auch vom Stop'n Go-Betrieb.
Statt der aufwändigen gepumpten Anlagen mit Riesen-Kombispeicher kann man auch eine sehr effektive und günstige Solaranlage im Schwerkraftprinzip nehmen die sich mit fast jeder vorhandenen Heizungsanlage verträgt, hab ich mal auf meiner eigenen Internetpräsenz dargelegt:
Links sind nur für registrierte User sichtbar. ..... bei den anfangs erwähnten Größenordnungen des Warmwasseranteils muß eine Solaranlage günstig sein, damit sie sich rentiert
Gruß
Arno Kuschow