Hallo Christian,
wenn Kompaktgerät, dann sollte man das als so konstruierte Einheit belassen. Alle weiteren Optionen sind technisch interessant und auch"spaßig" zu diskutieren, solange Sie am Ende nicht die günstigste Anlage haben wollen, die den Zweck am wirtschaftlichsten erledigt
Kaminofen mit Einbindungin den Heizkreis ist praktisch nur mit einem Pufferspeicher möglich weil Ofenwärme ja nicht ständig zur Verfügung steht, wenn dann aber deutlich mehr, als das Haus tatsächlich an Energie in dem Augenblick braucht, direkte Einbindung in den Vor- oder Rücklauf ist also regelungstechnisch nicht sinnvoll. Damit dieser Pufferspeicher dann von der Ofenwärme gespeist auch das Brauchwasser erwärmen kann muss er dann entweder über einen Brauchwasserwärmetauscherwendel im obersten Bereich verfügen oder über eine "Blase" innerhalb des Speichers in der der Warmwasservorrat sich befindet und so vom ofengestützten Heizungswasser erwärmt wird.
Die Wärmepumpe wäre dann auch in den Pufferspeicher eingebunden mit ihrem niedrigeren Vorlauf .......aber wie dann bei weder Solar noch Ofen die WP sinnvoll das WW bereiten soll ??? ..... die muß dann gegen alle Logik des geringen Temperaturhubs durch das ganze Pufferspeichervolumen hindurch das Warmwasser erwärmen....
.....dazu kommt, daß hier jetzt schon die Umwälzpumpe von WP zu Pufferspeicher läuft, eine Pumpe für den Ofenkreis und eine Weitere für den eigentlichen Heizkreis .....nicht um zu lästern, oder Ihre Überlegungen in Frage zu stellen, einfach nur um darzustellen, daß jede Idee ausser Vorteilen auch Nachteile hat ....
jetzt könnte man zwar die Schwerkraft-Solaranlage als Speicher vor Speicher Lösung davorschalten ....... spart die Pumpe ...... aber jetzt hab ich doch schon den sauteuren großen Pufferspeicher mit der Wärmeübergabe von Heizungs- an Brauchwasser .... will heißen ich brauche nur noch die Kollektoren und eine Pumpenstation/Regelung dafür, keinen eigenen Speicher mehr und schon kann zumindest ein bisschen Heizungswärme auch von den Kollektoren zugesteuert werden (ist nicht viel, aber wenn es schon mal so möglich ist....)..........
....ich kann da jetzt noch ne ganze Weile weiter philosophieren und Komponenten hin und her schieben vor meinem geistigen Auge ..... muß dabei aber auch immer Preisschilder an die Komponenten kleben

und wenn ich dann eine ganz schreckliche Zahl zusammengezählt habe, die mit den vielleicht 4 oder 5 kW Heizlast in Relation bringen
..... weil wenn Sie noch in der ersten Ideenphase sind und über eine Baumesse gehen wird Ihnen an jedem Technikstand der Verkäufer erzählen wie toll und wichtig genau seine Komponenten sind, aber keiner wird das "Gesamtbudget Haus" und dessen Gesamtkonzept zusammenstellen. Da gibt es nur ganz Wenige, die das wollen oder können....
........wobei wenn ich zurück zum Kompaktgerät gehe und den Ofen in Standardausführung (weil er gewünscht und insoweit auch richtig ist) hineindenke hilft der auch tatsächlich bei der Warmwasserbereitung weil die Wärmerückgewinnung ja dessen Wärme mit aufnimmt und über die Wärmepumpe des Integralgerätes dann auch das Warmwasser effizienter bereitet wird.......
.......alles nur mal als Gedankensplitter zum weiter drüber nachdenken und diskutieren, ich will Ihnen ja nichts ausreden, hab selber Spaß an innovativen und spannenden Lösungen, weiß aber aus der Praxis, daß jedes Hausbudget begrenzt ist......
Gruß
Arno Kuschow