von usfarina » 17.04.2008, 20:57
Hallo Wildflower,
du hast recht, Sandy's Frage richtete sich eigentlich darauf, wer bereit ist, auf eigene Kosten auf alternative Energien umzurüsten, wenn er dadurch vom öffentlichen Strom- und Gasnetz unabhängig wäre. Also genau genommen möchtest du wissen, wer wirklich bereit ist, etwas für den Klimaschutz zu unternehmen und nicht nur Lippenbekenntnisse von sich zu geben. Es ist natürlich immer leicht, zu behaupten, dass man alles dafür tun würde. Würde ich auch gerne. Aber ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, wie ich es bezahlen soll. Klar gibt es Zuschüsse, aber die machen nur einen Bruchteil der Kosten aus. Um die Stromversorgung eines Einfamilienhauses vollständig mit einer Photovoltaikanlage abzudecken, braucht man nicht nur eine riesige Dachfläche, sondern auch Energiespeicher, für die vielleicht am Ende das Grundstück zu klein wäre. Die Kosten dafür wären obendrein so hoch, dass man bis an sein Lebensende lieber die dreifache Stromrechnung bezahlen könnte.
Gut, wer wirklich überzeugt ist, der fragt nicht nach den Kosten. Aber wer das Geld nicht hat, dem bleibt am Ende dann ja wohl doch nichts anderes übrig.
Was machbar wäre, ist eine Solaranlage zur Erwärmung des Brauchwassers. Die sind inzwischen bezahlbar, verbrauchen aber selbst auch wieder andere Energien.
Also alles in allem muss ich sagen, es ist immer sehr leicht, davon zu reden, die Praxis fordert aber doch sehr viele Opfer, die nicht nur nicht jeder zu bringen bereit ist, sondern die meisten Leute sind dazu wohl gar nicht in der Lage.
LG
usfarina