Hallo zusammen,
Auf der Suche nach einer Alternative zu einer neuen Heizung bin ich im Internet auf "Hightech-Keramik" gestoßen.
Dabei handelt es sich um ein Add - On zu bestehenden Heizungsanlagen. Das macht die Sache insofern interessant das eine Neuanschaffung einer Heizungsanlage nicht nötig ist. Die Technik wird dabei wie folgt beschrieben: Die Hightech-Keramik wird durch die Flammenergie während der Brennerlaufzeit aufgeheizt. Ohne Keramik geht ein erheblicher Teil dieser Energie im Kamin verloren und sofort nach dem Abschalten des Brenners sinkt die Kesseltemperatur. Mit der Hightech-Keramik wird dagegen die gespeicherte Flamm- und Wärmeenergie kontinuierlich an den Heizkessel abgegeben. Dadurch wird das erneute Zuschalten des Brenners verzögert und seine Stillstandszeiten werden erheblich verlängert, womit sich eine weitere Brennstoffeinsparung ergibt.
Die wärmespeichernde Hochleistungskeramik ist hochtemperaturfest und extrem temperaturwechselbeständig. Deshalb ist sie trotz der enorm hohen Temperaturen, denen sie ausgesetzt ist, verschleißfrei.
Die Energieersparnis kann je nach Kesseltyp bis zu einem Drittel betragen!
Also für mich hört sich das gut an. Ist doch mal eine alternative.
Nutzt jemand bereits so ein System? Würde mich mal interessieren was für Erfahrungen gemacht würden.
MfG
Jimmy
P.S. Geeignet ist das System für Nieder- und Konstanttemperatur-
kessel.