• Anzeigen

• Solarserver für Sonnenenergie / Solarenergie, Solaranlagen, Solarthermie, Photovoltaik
  • Neueste Benutzer

Hightech-Keramik

« Viessmann Anlage von 2007    •    Wer hat einen Defro Duo zugelassen? »

Hightech-Keramik

Beitragvon Jimmy » 05.07.2010, 07:51

Hallo zusammen,

Auf der Suche nach einer Alternative zu einer neuen Heizung bin ich im Internet auf "Hightech-Keramik" gestoßen.
Dabei handelt es sich um ein Add - On zu bestehenden Heizungsanlagen. Das macht die Sache insofern interessant das eine Neuanschaffung einer Heizungsanlage nicht nötig ist. Die Technik wird dabei wie folgt beschrieben: Die Hightech-Keramik wird durch die Flammenergie während der Brennerlaufzeit aufgeheizt. Ohne Keramik geht ein erheblicher Teil dieser Energie im Kamin verloren und sofort nach dem Abschalten des Brenners sinkt die Kesseltemperatur. Mit der Hightech-Keramik wird dagegen die gespeicherte Flamm- und Wärmeenergie kontinuierlich an den Heizkessel abgegeben. Dadurch wird das erneute Zuschalten des Brenners verzögert und seine Stillstandszeiten werden erheblich verlängert, womit sich eine weitere Brennstoffeinsparung ergibt.

Die wärmespeichernde Hochleistungskeramik ist hochtemperaturfest und extrem temperaturwechselbeständig. Deshalb ist sie trotz der enorm hohen Temperaturen, denen sie ausgesetzt ist, verschleißfrei.

Die Energieersparnis kann je nach Kesseltyp bis zu einem Drittel betragen!

Also für mich hört sich das gut an. Ist doch mal eine alternative.

Nutzt jemand bereits so ein System? Würde mich mal interessieren was für Erfahrungen gemacht würden.

MfG

Jimmy

P.S. Geeignet ist das System für Nieder- und Konstanttemperatur-
kessel.
Jimmy
Ist neu hier!

Beitragvon rumor » 05.07.2010, 20:09

Hi,

Sorry, nimms nicht persönlich, aber solche add-ons sind schwachsinn, dummes zeug, trollmist und gehirnverdummung zugleich.

Nicht alles was geschriebenes wort ist stimmt auch.

Ich werd jetzt einfach mal deine Worte Zitieren, ich geh mal davon aus die hasste selbst irgendwo her :D

Jimmy hat geschrieben:Die Hightech-Keramik wird durch die Flammenergie während der Brennerlaufzeit aufgeheizt. Ohne Keramik geht ein erheblicher Teil dieser Energie im Kamin verloren und sofort nach dem Abschalten des Brenners sinkt die Kesseltemperatur

Das ist zwar richtig, allerdings soll die Abgastemperatur hoch genug liegen um einer versottung vorzubeugen. Und die kesseltemperatur soll sinken, sonst würde er nicht abschalten. Zudem muss die energie zum aufheizen der keramik auch irgendwo herkommen...

Jimmy hat geschrieben:Dadurch wird das erneute Zuschalten des Brenners verzögert und seine Stillstandszeiten werden erheblich verlängert, womit sich eine weitere Brennstoffeinsparung ergibt.

Klaro... also 1. will ich nicht das der kessel möglichst lange aus bleibt sondern das er möglichst lange und gleichmäßig läuft. Deshalb gibt es extra mehrstufige, modulierende brenner.
Und woher die einsparung kommen soll kann dir wahrscheinlich auch niemand erklären, denn wenn es so wäre hätten alle großen hersteller sowas bereits vor Jahrzehnten eingebaut.

Heutzutage will man mit modernen Brennwertgeräten möglichst wenig Kesselvolumen sodas der kesselkörper schnell auskühlt. Und ein guter alter gusseisernen Kessel mit gut und gerne 300 kg lebendgewicht hält von sich aus die wärme die er benötigt um nicht zu Beschlagen.

Jimmy hat geschrieben:Die wärmespeichernde Hochleistungskeramik ist hochtemperaturfest und extrem temperaturwechselbeständig. Deshalb ist sie trotz der enorm hohen Temperaturen, denen sie ausgesetzt ist, verschleißfrei.

Die Energieersparnis kann je nach Kesseltyp bis zu einem Drittel betragen!

Der letzte Satz ist echt die krönung... Ich hole also mehr raus als ich reinstecke ??? :lol:

Und dann folgendes: Wenn der mist eingebaut ist wird der brennraum verkleinert, denk ich mir mal. Der hat aber aus diversen gründen seine abmessungen erhalten. Sowas würfeln die hersteller nicht aus... :lol: :lol:

Also nochmal : Glaubt nicht alles was ihr lest! Wenn dir der autoverkäufer sagt das dein auto nurnoch die hälfte an sprit braucht wenn du jetzt super plus statt normal-benzin Tankst wird ja auch jeder erstmal drüber nachdenken..

Kannst mal bei gelegenheit Posten woher du diese "Energiespartechnologie" gefunden hast, sowas lese ich immer gerne :)

gruss
rumor
Wohnt hier!

Beitragvon Jimmy » 23.08.2010, 07:50

Hi rumor,

ok, erwischt, habe da einiges aus dem Prospekt übernommen ;-)

Bin ja auch kein Fachmann, sondern suche Rat von einem ;-)

Du scheinst dich damit ja recht gut auszukennen, also wenn du dir das System mal anschauen und mir dann deine Meinung sagen könntest?

Das Material nennt sich Accuramics, für mich hört sich das eigentlich ganz interessant an.

Hier die HP: Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Danke und Gruß

Jimmy
Jimmy
Ist neu hier!

Beitragvon rumor » 24.08.2010, 19:44

Halt ich echt für, naja, sagen wir mal "nicht empfehlenswert"

Alles weitere steht ja schon oben, leider hab ich auch keinen beweis oder ein auch nur halbwegs vertrauenswürdiges logo gefunden.

gruss
rumor
Wohnt hier!

Beitragvon doc-specht » 25.01.2012, 11:53

Hallo zusammen,

ich habe Accuramics 1100 schon seit Sommer 2010 installiert, stoße aber grade erst über diesen Forenbeitrag, als ich nach „accuramics 1100 erfahrungen“ gegoogelt habe.

Muss gestehen, dass ich anfangs auch meine Bedenken hatte aber nach mittlerweile fast 2 Heizperioden bin ich wirklich überrascht. Meine Frau betreibt eine Gärtnerei und hat dementsprechend einen hohen Heizölverbrauch im vor allem im Winter. Ich als ihr Freizeit-Hausmeister kümmere mich um die Heizungsanlage und lasse diese regelmäßig warten und reinigen, damit keine überschüssigen Heizkosten durch mangelnde Performance des Kessels entstehen.

Als ich dann über einen Bekannten von Accuramics gehört habe, ließ ich mir ein Angebot erstellen mit einer prognostizierten Amortisationszeit von ca. 2 Jahren. Haben uns dann entschieden, das mal auszuprobieren. Eine Woche später wurde installiert, das ging ruckzuck und der Techniker war sauber und freundlich.

Die 2 Jahre Amortisationszeit sind noch nicht ganz um, aber ich bin mir sicher, dass sich meine Investition schon längst bezahlt gemacht hat. Wir haben nochmal nachmessen lassen und mit den Vorjahren verglichen und ich komme zu dem Ergebnis, dass wir zwischen 11 und 15% Heizöl eingespart haben. Bei den steigenden Heizölpreisen ist das wirklich bare Münze!

@Jimmy: Hast du’s dir mittlerweile mal näher angeschaut oder sogar eingebaut? Würd mich mal interessieren, welche Ergebnisse andere erzielen und mit welchen Voraussetzungen...

@rumor: Ziemlich einfach, anhand von gefährlichem Halbwissen, sowas madig zu reden, oder?! Zum Glück gabs den Beitrag noch nicht, als ich damals installiert habe 8)

Grüße,
Specht
doc-specht
Ist neu hier!

• Tags
  • accuramics erfahrungen,