• Anzeigen

Infrarot-Wärmewellenheizung im Trend?

« Heizungsvorlauf/Raumtemperatureinstellung    •    Vorlauftemperatur »

Infrarot-Wärmewellenheizung im Trend?

Hallo,

ich schaue mir derzeit verschiedene Häuser, die zum Verkauf stehen, an. Nun habe ich eine Immobilie entdeckt, die auf den Bildern ganz gut aussieht, die werde ich mir am Samstag anschauen.

Beschreibung ist: Beheizung mit Infrarotwärmewellenheizkörpern, Kamin im WZ. Sanierung 09/10 saniert, Wärmedämmung (freistehendes Haus).

Da ich mir diese Art von Heizung, außer elektrisch, weiter nichts sagt frage ich hier einfach mal nach Erfahrungsberichten. Alternativ: Sollte da evtl. auf Pelletofen umgerüstet werden? Worauf sollte ich achten, was könnte mir Aufschluss über die Funktionalität geben? Wie sind generell Erfahrungen mit diesen Heizungen? Wie hoch sollte der Anschaffungspreis sein? Auf einer Stromrechnungen wird sicher nicht explizit ausgewertet, was da über die Heizung verbraucht wird aber einen groben Richtwert, wenn man weiß, welche Zimmer damit (nicht) beheizt wurden, kann man da sicher bekommen, wenn die jetzigen Mieter/Eigentümer mir die zeigen möchten.

Worauf könnte ich in dem Zuge noch achten? Weitere größere Arbeiten sollten in den nächsten 10 Jahren rund ums Haus nach Möglichkeit nicht zu machen sein.

Gruß & Danke
Proner
Ist neu hier!

"Wärmewellen" oder Infrarot hat jede Heizung. Elektrisch, deutet darauf das ursprünglich Nachtspeicher drin waren. Ganz sicher es aber wenig Sinn mit Infrarotstrahlern ein Haus zu "beheizen".

Entweder zur Elektrospeicherheizung zurück, ist besser als alle behaupten, oder wenn Keller oder Nebengebäude da ist, Pelletofen mit reichlich Wasserspeicher.

Bloß kein "Luftheizer"-Ofen!!!
Gruß

Socko

(ich bin auch nur ein Unwissender) Bild
Socko
Ist schon lange dabei!

Hallo,

Infrarot-waermewellenheizungen.com haben einen Wirkungsgrad von 100%. 100% des gelieferten Stromes wird in Wärme umgewandelt.

Das ist aber das einzig Gute daran. In dem Haus wird es bestimmt keine klassischen Heizkörper (bzw. Fußbodenheizung) geben, in denen die Wärme von einem zentralem Erzeuger im Haus mit Wasser verteilt wird. Somit kann kein anderes (und im Betrieb preiswerteres) Heizsystem ohne eine grundlegende Sanierung des Hauses eingebaut werden können.

Elektroheizungen mögen sich in manchen Fällen aufgrund der geringen Investitionskosten rechnen. Aber nur wenn wenig Wärme benötigt wird (z.B. Passivhäuser oder Ferienwohnungen).
UtaBaumg
Ist neu hier!

Grüezi

Ich habe mal gelesen; dass dieses System zu 100% Wärme abgibt. Deshalb würde ich schon sagen das es sich lohnt und man dadurch auch locker einiges an Geld einsparen kann.
Wir haben auch nach einer neuen Wohnung gesucht und haben dabei die Links sind nur für registrierte User sichtbar. gefunden. Die gefallen uns super :)

Natürlich wäre es sehr gut, wenn man sich da beraten lässt. Vor allem wenn es um so viel Geld geht.

Alles gute
lavita
Seit kurzem dabei!

Hi,
wenn du dich über Infrarotheizungen informieren willst, kann ich dir Links sind nur für registrierte User sichtbar. empfehlen.
Falls dir das nicht reicht, hab ich dir Links sind nur für registrierte User sichtbar.
noch einen 52 Seiten langen PDF Forschungsbericht der Technischen Uni Kaiserslautern anzubieten.
MFG
Michl
Ist neu hier!