• Anzeigen

• Solarserver für Sonnenenergie / Solarenergie, Solaranlagen, Solarthermie, Photovoltaik
  • Neueste Benutzer

Innen und Außen Dämmung

« Blower-Door-Messung / Gebäudedichtheit prüfen    •    Nagelbinderdach-Isolierung - Bitte um Hilfe!! »

Beitragvon rumor » 05.03.2009, 16:09

*puh*, und ich hab gedacht ich hau mir 200 stunden lüftungsbau-unterricht rein und keiner brauchs :)

Dann kommts auch mit den 5k€ hin :)
rumor
Wohnt hier!

Beitragvon ecocasa » 12.06.2009, 11:08

wenn die Innendämmung nur einen kleineren Teil im Verhältnis zur Aussendämmung ausmacht sollte das gehen ohne problematische Taupunktverschiebung. Zudem lassen sich durch die Kombination auch durchaus nochmal im Altbau nicht ganz vermeidbare Kältebrücken entschärfen. Also einfach den Aufbau per Glaser Diagramm überprüfen lassen und keine Panik!
Ausserdem nicht auf das Minimum beschränken, wenn mit besseren Werten der Dämmung mehr möglich ist auch mehr machen (12 cm wlg40 ist nicht der Knaller :roll: ), Dämmung kostet ein mal Geld, Heizenergie jeden Tag .... und die wird definitiv nicht billiger, freut Euch nicht zu früh über die günstigen Ölpreise, wenn die Krise vorbei ist und der Dollar etwas fester werdet Ihr noch weinen, frieren und zähneklappern :evil: :evil: :evil:
Lüftungsanlage / WRG auf jeden Fall machen, wenn man ein Haus schon komplett neu ausstattet ist das Pflicht (man würde ja auch kein neues Auto ohne ABS und Airbags kaufen :evil: )
Gruß
Arno Kuschow
Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke
Steinzeit ist vorbei Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Arno Kuschow
ecocasa
Wohnt hier!

• Ähnliche Beiträge für Innen und Außen Dämmung, Wärmedämmung Forum