o0Pascal0o hat geschrieben:nochmal hierzu:ecocasa hat geschrieben:ausserdem wäre beim dämmen unterseitig der Beton-Kellerdecke bei oben warm und unten kalt kein Tauwasseranfall hinterm Styropor
Kein Tauwassereinfall? Das wäre doch gut. Ohne Wassereinfall kein Schimmel. Ich möchte ja gerade kein Tauwassereinfall haben.
und...ecocasa hat geschrieben:, warm wäre oben und die Decke eine perfekte Dampfsperre ....also totaler Quatsch
Die Decke ist eine perfekte Dampfsperre, wenn es oben warm und unten im Raum darunter also, kalt ist? Und warum ist es bei den Kellerwänden zu den Kellernebenräumen oder zum Erdreich nicht genauso?
Irgendwie haben wir das gleiche Ziel "Keinen Schimmel in die Bausubstanz zu holen", aber die Methode passt nicht so ganz.
Unser Nachbar hat z.B. auch keine Dampfsperrfolie auf die Innenkellerwanddämmung geklebt. Stattdessen hat er unten 2cm Luft gelassen unter der Dämmung, damit diese hinterlüftet werden kann. Schimmel hat er keinen. So wollte ich das auch machen.
Hallo Pascal,
wenn der Nachbar das so macht, dann hat er vielleicht zufällig keinen Schimmel, aber sehr wahrscheinlich früher oder später schon.
Denk doch mal über die Diskussion zum Thema nach:
Wasser kondensiert aus wenn die Luft den Taupunkt unterschreitet (siehe das Wasser aussen auf Deinem kalten Bierglas im Biergarten, der Nebel im Herbst wenn es Abend wird, Tau auf allen kalten Oberflächen etc., die Natur zeigt es Dir zu diversen Gelegenheiten, Du musst nur mal darauf achten) und die Dämmung sorgt dafür, daß es innen wärmer bleibt, also wird innerhalb der Dämmung die Temperatur nach aussen hin stark abfallen. auf der äusseren Rückseite der Dämmung herrscht also eine Temperatur die wahrscheinlich deutlich unter dem Taupunkt liegt. Wenn also Raumluft sogar planmäßig bis dahin kann wird dort also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Wasser ausfallen .... ausser die Hinterlüftung ist so intensiv, daß die Wärmedämmung davor völlig unwirksam ist ..... aber dann hätte man sie auch weglassen können
Ich wünsche Dir (und vor allem Deinem Nachbarn) Erkenntnis
Gruß
Arno Kuschow