tubi hat geschrieben:Hallo,
Mein Problem ist derzeit noch die echte Planung. Wohin mit dem Speicher(n) und wie kann ich es mit meiner alten Gasheizung kombinieren ?
Meine beiden Keller haben einen extrem engen Zugang und es wird schwer große Speicher unter zu bekommen, ohne Wände einzureißen.
Der eine Keller hat einen Zugang von 75cm x 163cm und ist auch nur 163 cm hoch.
Der andere Keller ist zwar sehr hoch und groß aber es führt eine steile Treppe um die Ecke und die Tür ist nur 68 cm breit.
Das Dach ist ausgebaut hätte aber Platz für einen kleinen Speicher, derzeit steht dort der 80 l von Vailant. Da oben Schrägen mit 45° bei einem Meter los gehen, dürfte der Speicher nicht zu hoch sein oder müßte quer stehen.
Welche Gasheizung, sollte ich mir zulegen, wenn sie mir Morgen meine verreckt und ich auf eine Gas-Solar-Kombination setzen will ?
Kann ich die alte Vailant VC 206 mit einer Solaranlage unterstützen, solange sie noch läuft ?
Kann ich meinen Gasverbrauch von 1202 kubikmetern/Jahr in MWh/Jahr umrechnen ?
Das finde ich gut, daß es Vakuumröhrenkollektoren auch günstiger gibt, das habe ich erstmal registriert, aber ehe es los geht ist noch sehr viel Recherche nötig.
Vom Gas will ich derzeit nicht weg kommen, ich denke ich habe derzeit keine andere Alternative zum heizen, wenn Solar gerade nicht funktioniert.
Erdwärme ist bei mir nicht möglich, da das Haus auf nur 160 qm Grund steht...da ist kein Platz denke ich.
Fragen über Fragen...
tubi
moin tubi,
für den Solarspeicher im Dach gibt es die folgende Lösung, hört sich prädestiniert an für Deinen Fall:
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
...die passen vor praktisch jede vorhandene Anlage und sind auch günstig.
Wobei ich zu den echten Preisen von Vacuumröhrenkollektoren ja schon im letzten Beitrag was geschrieben habe, glaub nicht alles was im Netz steht!
Wenn Du umrüsten willst oder musst: Wärmepumpe macht Sinn auch ohne großes Grundstück: Eine Tiefenborung ist unabhängig von den qm und auch effektiver als ein Flächenkollektor. Alternativ kann man je nach regionalem Klima auch Luft als Wärmequelle nehmen, wobei man immer beachten muß, daß die Wärmeverteilung innerhalb des Hauses im Niedrigtemperaturbereich funktionieren muß, ansonsten macht es keinen Sinn. Also nicht darauf reinfallen, wenn ein Hersteller schreibt, seine WP könne auch bis 65°C Vorlauf ..... klar kann sie das, aber die auf einer anderen Seite im Prospekt angepriesene Leistungszahl die die Effizienz belegt ist berechnet auf 35 °C ....... und das ist der Unterschied von gut zu böse !
Gruß
Arno Kuschow