Hallo,
seit 3 Jahren haben wir eine Pelletsheizung. Das 1. Jahr wurde sie noch kostenlos (nach Neueinbau) gewartet, überprüft und gereinigt. Im 2. Jahr verlangte die Installationsfirma ca. 140,00 €. Jetzt hat mir diese Installationsfirma einen Wartungsvertrag zugesandt in dem die jährliche Inspektion ca. 260,00 € kosten soll. Das finde ich ganz schön happig. Ein Monteur diese Firma sagte mir, dass für diese Inspektion eine Zeit von 3 h veranschlagt wird (Stundenlohn Meister 42,00 €). Außerdem möchte die Firma ein Inspektion jährlich durchführen lassen, ausgegangen von 1400 - 1700 Betriebsstunden. Dank eine Solaranlage läuft die Anlage aber nur 790-950 h/Jahr.
Ich denke, eine Wartung sollte deshalb (Stundenlohn) max. ca. 180,00 € kosten, und wäre bei der Anzahl der Betriebsstunden nur alle 1-2 Jahre (je nach aktuellen Betriebsstunden) notwendig. Ich habe der Firma meine Ablehnung begründet und um ein neues Angebot gebeten. Leider hat sich bis heute der Chef nicht mehr gemeldet. Ansonsten bin ich ja mit allen Leistungen der Firma zufrieden. Allederings haben die auch eine Menge Geld an uns verdient (nicht nur Heizungsneubau). Nur, ich muss auch meine paar Groschen zusammenhalten und wirtschaftlich denken.
Was meint Ihr?
Gruß
Jelar