von Planlosaktiv » 28.11.2010, 11:57
Es ist die Frage, ob die Auswertung und die Kamerabedienung durch einen Laien stattfinden sollte - sry aber ist nicht böse gemeint
Ich denke, dass eine Thermographie
a) mit einer ordentlichen Kamera gemacht werden sollte - sprich irgendetwas was so ungefähr den Vath Vorschlägen entspricht - sprich ab 320 * 240 Pixel, usw. sieht Vath.de
b) die ausführende Person sollte qualifiziert sein - ich mein generell ist Statik auch nicht schwer aber rechnet irgendwer außer ausgebildeten Personen eine Statik selbst? Thermographie ist noch schwieriger, da es nicht nur Formeln sind, sondern auch sehr viele Umgebungseinflüsse mit einspielen - glaube nicht, das dem Laien bei einer schnellen Erläuterung sowas wie Hohlraumeffekt oder dergleichen erläutert wird?! -
c) ich würde niemals meine Kamera ausleihen - liegt aber auch vielleicht an meiner (P660 Flir) - wenn ich mir überlege, dass irgendein Mensch auf meinem Germaniumobjektiv rumputzt weils mal gerade geregnet hat ...... auhauaua - soviel dazu -
ihr solltet vielleicht bei der Beauftragung eines Thermpgraphen nach seiner Qualifizierung und nach dem benutztem Gerät fragen - Auflösung usw. - dementsprechend werden auch die Preise aussehen - kann ich auch wieder nur den Vath empfehlen - hier findet ihr qualifizierte Leute, die das meinstens schon eine Weile machen - das heißt aber auch, dass sie im Vergleich zu den 80 Euro Anbietern natürlich etwas teurer sind - aber vergleicht ihr den Preis eines Fiat Panda mit einem 600SL ?
Ein gut qualifizierter Thermograph wird auch auf die regelmäßige Kalirierung von seiner Kamera achten - wo ich mich bei diesen heute ach so beliebten 2000 Euro Geräten frage - wenn die Kalibrierung schon gute 500Euro (pro Objektiv, Tempbereich, usw) kostet - lohnt sich das für so ein Gerät?
Wo wir gerade bei dem Thema Kalibrierung sind - wir reden hier über hochtechnische, relative sensibele Messtechnik - die verschicke ich echt nicht gern per Post
Dann aber zu der eigentlichen Frage - der Preis!!! kommt auf das Anforderungsprofil an - soll nur ein genereller Überblieck verschafft werden - wo warm wo kalt ? - dann fängt es so - regional aber auch noch mal sehr unterschiedlich - bei ca. 400 Euro an und geht bis zu einer exakten Temperaturbestimmung ( für Gericht oder dergl.) an die 2000 Euro ran bzw. nach Aufwand
Halte gar nichts von diesen 50, 60, 70 oder 80 Euro Thermographiejobs - geht lieber für das Geld schön Essen
mfg