Hallo !
wir sind schon seit einiger Zeit stumme Leser in diesem Forum und die Antworten z.T. :-) echt spannend, jetzt also unser erster Post
Wir planen einen Neubau auf einem 2000qm Grundstück in Glücksburg (Ostsee), ein KfW-55 Haus mit Fußbodenheizung in Wohnzimmer (inkl Wohnküche) und Bad, dazu ein Kamin. Dies wird die Grundausstattung des Hauses, egal welche Heizungsart wir wählen.
Das Haus hat eine Grundfläche von 170-200qm und ist 1,5 geschossig. Ein Drittel des Gartens wird Gartenteich :-) Ich denke wir haben noch so 500qm unverbaute/unverplante Fläche, ungefähr.... etwas großzügig gerechnet, aber Carport+Teich+Terasse+Auffahrt+Abstand zur Strasse verschlingen ja ein bissl :)
um es gleich zu sagen: eine Grundwasser-Erdwärme Nutzung (Wasser/Wasser) kommt für uns nicht in Frage, die hier im Forum genannten Nachteile sind zu groß.
also Sole/Wasser:
Tiefenbohrung ? möglich hier im Norden ? wer weiss das ? z.b. 4x50m mit ~8000-10.000€ liegen wir da richtig ? reicht das ?
Flächennutzung mit 500qm Land, also Collektoren ? reicht das, denke eher 600 sollten es sein ? und wenn ja, mit wieviel Kosten muss man rechnen ?
es gibt ja noch WP mit Sonden, die nur ~5m unter die Erde verbuddelt werden
zusätzlich denke ich brauchen wir eine Solarthermie-Anlage, für Wasser auf alle Fälle, aber auch für Heizung ? liege ich da richtig ?
benötigen wir noch eine weitere Heizung ? also Gas oder so ?
Insgesamt rechne ich für die Heizung 15-20T €
für die Solarthermie weitere 5-7T €
reicht das ?
VG
Hamster
PS: wenn unser Haus gebaut ist, werde ich hier im Forum mal die wirklichen Kosten von der Rechnung übernehmen und posten, damit nachfolgende Generationen das wissen