• Anzeigen

• Solarserver für Sonnenenergie / Solarenergie, Solaranlagen, Solarthermie, Photovoltaik
  • Neueste Benutzer

Kühlung

« Wer hat Erfahrung mit WinFlip ?    •    Lüften Fenster »

Re: Kühlung

Beitragvon ecocasa » 20.03.2010, 19:33

...unabhängig von den gewählten Geräten ist festzustellen, daß der Verbauchskostenbereich realistisch ist für das hier etwas größere Passivhaus, irgendwas um 3.000 kWh/a für Heizung, WW und Lüftung/WRG .... keine traumtänzerische Schönfärberei :mrgreen: wollt ich nur mal einflechten :)
Gruß
Arno Kuschow
Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke
Steinzeit ist vorbei Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Arno Kuschow
ecocasa
Wohnt hier!

Beitragvon Peter » 22.03.2010, 15:07

[quote="ecocasa"]...unabhängig von den gewählten Geräten ist festzustellen, daß der Verbauchskostenbereich realistisch ist für das hier etwas größere Passivhaus, irgendwas um 3.000 kWh/a für Heizung, WW und Lüftung/WRG .... keine traumtänzerische Schönfärberei :mrgreen: wollt ich nur mal einflechten :)
Gruß
Arno Kuschow[/quote]

Danke für die einflechtung Arno,

die Werte wurden vom zweiten Stromzähler abgelessen der mit einem niedrigerem Tarif arbeitet.
Wir werden ab April einen anderen Stromanbieter nehmen aber nur einen Zähler da unser
Stromanbieter trotzdem teuer ist. Bei Energiebedarf macht das nochmal ca. 10.- Euro im Monat aus. Sind gute Passivhausberichte im Forum von dir, wollt ich nur mal einflechten.
Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Gruß Peter
Peter
Seit kurzem dabei!

Beitragvon ecocasa » 23.03.2010, 09:54

Peter hat geschrieben:
ecocasa hat geschrieben:...unabhängig von den gewählten Geräten ist festzustellen, daß der Verbauchskostenbereich realistisch ist für das hier etwas größere Passivhaus, irgendwas um 3.000 kWh/a für Heizung, WW und Lüftung/WRG .... keine traumtänzerische Schönfärberei :mrgreen: wollt ich nur mal einflechten :)
Gruß
Arno Kuschow

Danke für die einflechtung Arno,

die Werte wurden vom zweiten Stromzähler abgelessen der mit einem niedrigerem Tarif arbeitet.
Wir werden ab April einen anderen Stromanbieter nehmen aber nur einen Zähler da unser
Stromanbieter trotzdem teuer ist. Bei Energiebedarf macht das nochmal ca. 10.- Euro im Monat aus. Sind gute Passivhausberichte im Forum von dir, wollt ich nur mal einflechten.

Gruß Peter

Hallo Peter,
danke für das Kompliment und ja, das ist auch ein Aspekt, den ich neuerdings beobachte: daß die regional zuständigen Versorger die einen Sondertarif für die WP geben können tatsächlich immer noch zu teuer sind gegenüber einem alternativen Anbieter..... es ist wirklich pervers!
Da ist die von Dir angesprochene Alternative schon gut, alles über einen Zähler vom billigeren Anbieter laufen zu lassen...
Aber ich empfehle meinen Kunden, auf jeden Fall die Anschlüsse und den Zählerschrank so auszulegen, daß die getrennte Messung, ggf. auch mit Zweitarifzähler jederzeit nachrüstbar ist damit man auf Veränderungen im Strommarkt ohne zusätzlichen Installationskostendruck reagieren kann - der Markt wird sich da bestimmt noch in die eine oder andere Richtung bewegen!
Gruß
Arno Kuschow
Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke
Steinzeit ist vorbei Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Arno Kuschow
ecocasa
Wohnt hier!

• Tags
  • KWZ 404 kontrollierte wohnraumbelüftung Kamin,