Fritz hat geschrieben:Hallo hab mich hier mal angemeldet weil ich einfach nicht weiter komme. Die kontrolierte Lüftung mit aktiver Wärmerückgewinnung im Winter gibts ja an jeder Ecke. Bei der Kühlung im Sommer schaut es schon anders aus. Keines der mir bekannten Geräte kann mich überzeugen.
Bei Alpha-Innotec gibt es ein recht nettes Gerät, das sich "umdrehen" kann und im Winter die Zuluft erwärmt und im Sommer die Zuluft kühlt. Doch erstens scheint mir Heizleistung von 3 KW in der Übergangszeit zu hoch und zweitens stört es mich wenn ich im Sommer die Wärme nach drausen blase und mit einem zweiten Gerät das Brauchwasser erwärme. Bei einer gewissen Firma Paul wird die Wärme in einen Kombispeicher geschickt doch hier fehlt die Kühlfunktion. Ich hoffe Ihr versteht was ich suche. Vielleicht kann mir ja Arno oder ein anderer Experte weiterhelfen.
Danke, Fritz
Hallo Fritz,
das sehe ich ja jetzt erst, daß Du mich direkt angesprochen hast.
Wahrscheinlich habe ich sogar eine passende Antwort für Dich:
Von der Firma Nilan gibt es ein Gerät das zentrale Lüftung macht und dabei sowohl das Warmwasser als auch die Zuluft soweit es dafür reicht beheizt mit der Abwärme aus der Fortluft. Dieses Gerät kann in der Sommernutzung auch die Zuluft kühlen und gibt die dabei entzogene Wärme an das Brauchwasser. Das kann natürlich keine Klimaanlage ersetzen, bringt aber schon eine spürbar Entlastung. Gerätebezeichnung ist Nilan VP 18 und dann noch eine Zusatzbezeichnung fürs Kühlen (gibt es auch ohne Kühlfunktion) Kannst Du direkt hier gucken:
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Bei Bedarf kann ich Dir da auch konkret weiterhelfen, will mich aber auch nicht aufdrängen!
Gruß
Arno Kuschow