• Anzeigen

• Solarserver für Sonnenenergie / Solarenergie, Solaranlagen, Solarthermie, Photovoltaik
  • Neueste Benutzer

Latent-Wärmespeicher für Solarthermie und WP

« Solarfocuskollektoren "verkalkt" oder Schwitzwasserbildung?    •    Solaranlage: Schlechte Leistung »

Latent-Wärmespeicher für Solarthermie und WP

Beitragvon dan.per » 29.06.2010, 05:52

Hallo Zusammen,

einer meiner Kunden erwägt eine Luft-Wasser-WP in Kombination mit einer solarthermischen
Anlage zu installieren. Der Heizraum befindet sich im Dach und hat nur knapp 5m² Fläche.
Es käme aufgrund der Platzverhältnisse nur ein liegender Speicher in Frage.

Es gibt liegende Parrafin-Speicher, welche als Pufferspeicher eingesetzt werden können. Ich halte diese Variante für eine geeignete Lösung.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Speichern?

Ich freue mich auf eine Antwort.
dan.per
Ist neu hier!

Beitragvon sailor » 11.09.2010, 16:22

Die Kombination L/W-WP mit Solarthermie ist schon etwas unglücklich gewählt. Besser ist

- L/W-WP als Entlastung einer Gas- oder Ölheizung in der Übergangszeit ohne Speicher oder
- Solarkollektoren mit Pufferspeicher (Wasser - unter 95°C)mit Gas oder Öl als Spitzenlastkessel
- Solarkollektoren und WP mit Direktverdampfersonden und Pufferspeicher (Wasser)
- für große Verbraucher ein Biomasseheizkessel mit Pufferspeicher und Solarunterstützung und Stromerzeugung über ein ORC Kraftwerk ab 3,5 kW el.

Latentspeicher sind eher was für Solarkollektoren, die im Hochtemperaturbereich (ca. 200°C) arbeiten, wo Wasser nicht mehr geht, auch Salze werden da genommen (bei Temperaturen um die 400°C). Latentspeicher sind für kleinere Lösungen zu teuer.

vg sailor
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
sailor
Ist neu hier!

• Ähnliche Beiträge für Latent-Wärmespeicher für Solarthermie und WP, Solar Forum