Hallo,
Endlich ne frage zum Latentwärmespeicher.
Prinzipiell gibts zwei ansätze:
Einmal den bereits beschriebenen mit "wachs"füllung was aber weit weniger platzraubend ist als man denken sollte
Die zweite möglichkeit ist meiner meinung nach etwas kniffliger:
Ei 200-500m³ wassertankt kommt in deinen garten, am besten komplett unterirdisch. in diesen tank wird eine große wärmetauscherschleife gelegt die dem wasser seine wärmeenergie entzieht. und getzt kommts: wann kann ich aus wasser den gröten energieinhalt herauskitzeln? richtig, bei wechsel des aggregatzustandes. das wasser im speicher friert also kontrolliert durch und ist daher besser als jeder akku
Aber wie krieg ich das eis wieder raus??? Hier gibt es zwei lösungsansätze die kombiniert wohl am besten funktionieren:
Der speicher wird so ausgelegt das die maximal temperatur vor beginn der heizperiode 15°C beträgt. Diese temperatur erhält er auf zwei wegen:
1. solaranlagen speisen den gesammten sommer über einen teil ihrer wärme ein
2. da das wasser recht kühl ist eignet es sich hervorragend zum kühlen! solange noch eis im speicher ist ist die kühlung natürlich am besten, aber auch bei 10° wassertemperatur brauchst du noch kein kälteaggregat zum kühlen.
Latentwärmespeicher mit wasser haben nur ein problem: kaim jemand kann oder will sich einen so großen speicher irgendwo einbuddeln lassen. solche anlagen laufen und funktionieren anscheinend sehr gut wenn man mal kleinere probleme wie muschelwuchs ausser acht lässt.
hoffe ich konnte helfen
gruss