Luke hat geschrieben:Hallo!
Lohnt sich im folgenden Fall der höhere finanzielle Aufwand für eine Wärmepumpe?
Ich denke über ein Passivhaus nach mit einer Solaranlage zur Warmwasser-aufbereitung und einer Heizung für den Spitzenbedarf. Im Haus soll auch ein Raumluftunabh.-Kaminofen eingebaut werden.
Ist eine Pelletheizung für den Spitzenbedarf nicht sinnvoller, weil sie günstiger ist als die Wärmepumpe?
Gruss
Luke
Hallo Luke,
ich schon wieder als Antworter
Wenn Du ein Passivhaus baust, musst Du Dir darüber im Klaren sein, daß es da zum einen die Verfechter der "reinen Lehre" gibt, die von einem intensiv genutzten Haus mit diversen internen Wärmegewinnen ausgehen, also der Oma die jeden Tag Kuchen backt und so weiter ..... dabei fällt natürlich immer gut Wärme ab die das Haus warmhält .....ist jetzt etwas überzeichnet, aber ich denke man muß es ein bisschen so rüberbringen, damit man versteht worum es geht ..... tatsächlich ist das reale Passivhaus aber über Tag weitgehend unbewohnt weil Mama und Papa zur Arbeit sind und Junior auch erst nachmittags aus der Schule kommt. die internen Wärmegewinne sind also ein Stück kleiner als prognostiziert....
das aus meiner tatsächlichen Erfahrung heraus, ich baue Häuser die am Passivhaus-Standard kratzen schon seit Anfang der 90' Jahre und seit ca. 7 Jahren auch etliche echte Passivhäuser. Habe mich dementsprechend schlau gemacht und unzählige Kontakte und Erfahrungsberichte für mich verarbeitet.....
mit dem Ergebnis, daß ich in meine Passivhäuser immer eine Niedrigsttemperatur-Heizungsverteilung einbaue die als Bauteilaktivierung dafür sorgt, daß eine maximale Behaglichkeit gewährleistet ist.
Eine reine Lüftungsheizung muß ich aus den Erfahrungen heraus ablehnen.
Für die niedrige Vorlauftemperatur ist dann natürlich eine WP hervorragend geeignet und bringt optimale Leistungszahlen. Der von Dir angedachte Pelletofen ist auch eine Option, wird aber über den großen Pufferspeicher etc. nicht wirklich billiger als die WP.... ausser Du gehst von Erdwärme und den damit zusammenhängenden Kosten der Wärmeerschließung aus.
Ich tendiere bei der WP je nach Einsatzbedingungen zu einem Integralgerät, das Lüftung, WRG, Warmwasser, Solar und Heizung in einer Maschine zusammenfasst. Das wird dann insgesamt gar nicht mal teurer als das zusammenstellen von vielen Einzelgeräten die nebeneinander her arbeiten.
Der kleine Kaminofen ist eine sinnvolle Option weil der schnell zusätzliche Wärme liefern kann, dazu wird dessen Wärme auch ohne jede direkte Einbindung über die Wärmerückgewinnung noch ein zweites Mal im Haus verteilt ....... mehr Info bei Bedarf gern !
ansonsten hier noch ein statement zu Passivhaustechnik von meiner eigenen internet-Präsenz:
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Gruß
Arno Kuschow