von Derrick2009 » 23.08.2009, 10:22
Wir wollen doch mal sachlich bleiben, bitte. Ich möchte Sie bitten, folgendes zu bedenken: Für uns geht es, wie bei den meisten, die sich ein Haus kaufen wollen, um eine Festlegung für eine Wohnung und des Wohnortes nach Möglichkeit bis ans Lebensende um eine finanzielle Bindung von mindestens 20 Jahren und eine Investition von einigen 100.000 Euro, die wir, da wir keine Bauunternehmer sind, nun mal nicht so eben aus der Portokasse bezahlen können. Ist es da verwerflich, wenn man sich einige Gedanken macht?
Ich sage ja gar nicht, dass man nicht Energie sparen soll, aber ich sehe auch, dass Hausverkäufer eben nicht mit der vollen Wahrheit rausrücken. Und ich habe eben bei der ganzen Sachen einige Bauchschmerzen. Vielleicht ist der ganze gegenwärtige Klimaschutz eine Mode, über die man in 30 Jahren schmunzelt und sich die Baufamilien, die dieser Mode nachgegeben haben, sich kollektiv mit ihren dritten Zähnen in den Allerwertesten beißen. Vielleicht ist es auch keine Mode und vielleicht ist es mittlerweile auch schon zu spät. Nur für die politisch Korrekten: Das sind entgegengesetzte Meinungen und auch das sei noch hinzugefügt: Ja, ich bin für den Klimaschutz !!!!!!!!!! Ich möchte das so deutlich sagen, bevor man mir das Gegenteil unterstellt. Ich bin auch kein Masoschist, der Spass daran hat, sich zu quälen. Natürlich könnte ich einfach losgehen und mir einfach irgendein Haus kaufen, bauen oder nicht und wenn es mir nicht gefällt, probiere ich es einfach noch einmal. Mit Verlaub, das Geld habe ich nicht und auch nicht die Zeit. Aber ich setze mich auch nicht unter Zeitdruck. Mag sein, dass Sie mich für einen Pessimisten halten, aber ich habe noch keinen Optimisten erlebt, der wenn eine Sache schiefgegangen ist, an die er geglaubt hat, die Kosten der Pleite übernimmt. Daher mache ich mir Gedanken und versuche meine Unklarheiten auszuräumen. Gern bin ich bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen, aber mit persönlichen Anfeindungen und mit purer Ideologie gelingt das nicht. Wie gesagt, ich bin derjenige, der die Rechnung für das Haus bezahlen muss, das ich kaufe und später drin wohnen muss ich auch, PS: Ich will es auch wollen. :) PS2: Es ist nicht erforderlich in diesem Thread über die Notwendigkeit des Klimaschutzes weiter zu diskutieren, da gebe ich Ihnen völlig recht.