• Anzeigen
  • Stromvergleich

Lüftung für Partyraum

« Nicht genug frische Luft bei Lüftungssysteme mit WR    •    Zentrale Lüftungsanlage Grundverständniss »

Lüftung für Partyraum

Hallo Leute!!

Wir möchten in unserem Clubraum gerne eine Lüftung einbauen. Der Raum ist ca. 40qm groß und ca. 3m hoch und bei Partys wird durch Zigarettenrauch und die vielen Menschen die Luft schnell stickig und eigentlich unzumutbar. Heiß, verraucht, sauerstoffarm. Da wir die Nerven der Nachbarn schonen wollen, können wir zum Lüften auch nicht dauernd die Fenster aufmachen.

Wir möchten also eine Lüftung einbauen. Vermutlich wäre eine dezentrale Lüftung ist in unserem Fall das Praktischste, da diese anscheinend nicht so aufwendig einzubauen und in unserer Größenordnung wohl ausreichend sind. Wir würden auch ein Fenster für den Lüfter opfern, müssten also auch kein extra Loch in die Wand reißen. Und da es sich nicht um Wohnraum handelt ist uns die Wärmerückgewinnung nicht so wichtig. Am liebsten hätten wir einen Lüfter, der bei Bedarf eingeschaltet wird, 7-8Std.ordentlich durchlüftet und dann auch wieder längere Zeit ausgeschaltet bleibt. Der Lüfter sollte auch mit viel Zigarettenrauch keine Probleme haben, müsste die Abluft aber nicht filtern. Es müsste auch nicht unbedingt das leiseste Gerät sein.

Jetzt die Fragen:

-Welcher Typ Lüftung wäre für uns empfehlenswert?
-Gibt es Lüfter die sich leicht in Fensterrahmen einsetzen lassen?
-Brauchen wir Rohre unter der Decken, damit die Luft bzw der Rauch aus allen Ecken des Raumes "abgesaugt" wird?
-Wieveil Geld sollten wir für die Lüftung einplanen?


Ich hoffe, ich konnte die Sachlage gut schildern und würde mich über ein paar hilfreiche Antworten sehr freuen.
kellerluft
Ist neu hier!
 

hatte mal eine arbeitsstelle mit raucherkammerl, wo in das vorhandene fenster ein loch geschnitten wurde und da ein ventilator eingesetzt wurde. der konnte bei bedarf eingeschaltet werden, zwar hat es geholfen aber stickig war es trotzdem, wobei erwähnt werden muss, dass in einem 10-15m² kammerl bis zu 10 personen geraucht haben, da darf man sich keine wunder erwarten, aber ich glaub dass so ein system hilfreich wäre, leider keine ahnung wo man das herbekommt
CoinOperator
Ist neu hier!
 

 


  • Ähnliche Beiträge für Lüftung für Partyraum, Lüftung Forum