ecocasa hat geschrieben:Hallo Silke,
Euer Portal mausert sich....für mich als Fachmann natürlich immer irgendwo ein Punkt wo man sagen muß, daß das vereinfacht oder ungenau ist, aber das muß es wohl sein wenn es ausreichend kurz zusammengefasst wird.
....wollte aber auf jeden Fall etwas zu den Wartungsintervallen sagen von dem Rohrsystem weil das bei Euch auf der Seite hervorgehoben wird: es ist in der Praxis nicht nötig, das Rohrsystem mehrfach jährlich zu kontrollieren (wohl aber die Filter, klar!), tatsächlich ist das relevante Zuluftsystem immer absolut sauber, da es hinter den anlagenseitigen Filtern des Wärmetauschers liegt, Lediglich im Abluftsystem kann sich eine geringfügige Menge an Staub an den Rohrwandungen anlagern, auch nur sehr begrenzt wegen der hohen Luftgeschwindigkeiten im System, und dann auch völlig unbedenklich weil da ja nur die Luft transportiert wird, die nach draussen geht, keine Luft für die Wohnung!
Das mal so betont, weil Gegner derartiger Anlagen dort einen nennenswerten Kostenfaktor als K.O.-Kriterium für Lüftungsanlagen suchen, tatsächlich aber nicht finden!
Gruß
Arno Kuschow
Hallo Arno und Forum.
Danke für die Blumen.
...zum Beispiel in Sachen Lüftungsanlage: jährliche Reinigung der Rohre, da stimme ich zu, muss nicht sein. Aber in meinem Haus wurde es nach acht Jahren allerhöchste Zeit.
Gruß, Silke Thole
Heute schon besucht? Links sind nur für registrierte User sichtbar. - Informationen rund um das energetische Bauen und Sanieren.