ich stehe vor einem großen Problem.
Was könnt ihr dazu sagen? Ich bin der Meinung, daß ich bei Innendämmung unbedingt die Feuchigkeit zumindest aus Bad und Küche rausbringen muß, damit durch die Verlagerung des Taupunktes nach innen mittelfristig keine Feuchtigkeits- und Schimmelschäden entstehen. Oder ich lasse die Innendämmung weg, oder ich lasse die Lüftungsanlage weg, oder wie.
Können bei Innendämmung mit Dampsperre wirklich solche Mengen Feuchtigkeit in die Wände dringen, die Dampfsperre wird ja schon durch die Trockenbauschrauben permanent durchbrochen und können hierbei auch Schäden in der nun kalten Außenwand entstehen?
Und letztens macht eine solche Lüftung mit WRG energetisch Sinn wie ist der Stromverbrauch besonders bei Frost. Stimmt es, daß man die angesaugte Außenluft zumindest bis auf 0 C aufwärmen muß (elektrisch) um Vereisungen im Wärmetauscher zu verhindern denn daß kann bei -20C und ca 150m3/h Luft wohl teuer werden.
Ich freue mich schon auf Antworten von Leuten, die mit sowas schon Erfahrungen gesammelt haben.
bis dahin
bambam