solarhome-ihmert hat geschrieben:...hatte ich vergessen: Wollte noch etwas zu der Wärmepumpe sagen. Die solltest Du wirklich nur ins Auge fassen wenn keine, ich wiederhole KEINE Möglichkeit besteht, solare Energie zu nutzen.
Wenn Du die Voraussetzung für den solaren Energiegewinn schaffst, kommt die Wärmepumpe nicht mit. Die ist toll, wenns dunkel ist, z.B. im Wald oder in einem Tal, an den es im Sommer nur für vier Stunden Sonne gibt, aber wenn es Sonne gibt...
Die WP läuft rund um die Uhr, und auch der billige und geförderte Strom für die WP-Anlage wird meist im AKW produziert.
Die anfänglich hohen Investitionen der Solaranlage haben sich bei ehrlicher Berechnung schnell (bei mir in 8,5 Jahren) amortisiert.
Nochmal: Ich hab nichts gegen die WP, das ist eine klasse Technologie, aber die solare ist meiner Meinung nach vorzuziehen, wenn möglich. Leider gibt es Berater, die nur dann Geld verdienen, wenn sie etwas Bestimmtes verkaufen...
Grüsse, Ralf
moin Ralf,
ich stimme Dir in vielen Punkten zu, aber was die Heiztechnik betrifft kann ich das leider nicht!
Egal ob WP oder etwas anderes, irgendwas braucht die Solaranlage dazu wenn es wirklich Winter wird weil deren Leistung dann völlig zusammenbricht, unabhängig von der installierten Fläche auf dem Dach, Dezember, Januar und Februar gehen nicht rein solar und da ist die WP alle Male sinnvoller weil Strom sowieso im Haus ist, da leg ich nicht noch eine Gasleitung für den kleinen Bedarf!
Und die Wärmepumpe läuft natürlich nicht "rund um die Uhr" sondern gesteuert von einer Elektronikeinheit nur dann wenn Wärme angefordert wird und zum Beispiel von der Solareinheit nicht ausreichend geliefert wird.
Zudem lässt sich WP, Lüftung und Solar auch in einer multifunktionellen Einheit zusammenfassen und optimieren.
....zu Deiner Aussage über Erdwärmetauscher im vorherigen Beitrag: sommerlicher Wärmeschutz durch Erdwärmetauscher in gewissem geringen Rahmen ja, Energieeinsparung im Winter eindeutig nein wenn in Zusammenhang mit einem Lüftungswärmetauscher: das was der Erdreichwärmetauscher der Zuluft an Wärme verpasst entzieht der Lüftungswärmetauscher der Abluft nicht mehr, die Fortluft geht wärmer aus dem Haus heraus....... muß man einen Augenblick drüber nachdenken, aber es stimmt eindeutig
der Sinn eines Erdwärmetauschers im Zusammenhang mit einer Lüftungsanlage ist meist nur der Schutz vor Vereisung des Tauschers, das kann man aber auch anders lösen.
Der sommerliche Wärmeschutz, also Kühlung der Zuluft ist wesentlich billiger und effektiver mit einer Verdunstungskühlung im Wärmetauscher lösbar.
Gruß
Arno Kuschow