So, ich habe unseren Speicher mal genaur unter die Lupe genommen und bin ein bischen weiter gekommen.
An die Anschlüsse für Solar kann die WP nicht. Anschlüsse sind zwar vorhanden, uns fehlen aber die internen Wärmeübertrager. Es müsste wenn also über einen externen WÜ angeschlossen werden. Sicher zu aufwändig!?
Eine weitere Möglichkeit wäre es, die WP direkt an den intergrierten Warmwasserspeicher im Puffer anzuschliessen. Geht leider auch nicht weil unser Warmwasserspeicher lediglich nach dem Durchflussprinzip arbeitet und dadurch nur 60l fasst. Für die Wärmepumpe also eindeutig zu wenig. Schade, hätten wir uns für eine "Tank in Tank" Speicherlösung entschieden hätten wir das so machen können. Wäre sicherlich auch die beste Variante. Trinkwasser würde direkt erwärmt werden.
Einzige Möglichkeit ist also, die WP mit an die Anschlüsse anzubringen wo auch der Kesselvor- bzw. Kesselrücklauf dran ist.
Die Wärmepumpe würde das Trinkwasser dann also genau wie der Kessel indirekt über das Heizungswasser laden. Die Energie kann dadurch gespeichert werden und es sollte stets genug vorhanden sein um das Trinkwasser über Durchfluss zu erwärmen.
Soweit zut Theorie...
Jetzt muss ich nur noch wissen ob das Potenzial einer 2KW Wärmepumpe für den Kessel ausreichend ist. Mal sehen das ich die nächsten Tage mal zum Rechnen komme.
Hätte auch noch ne Frage zum "Wärmepumpenstrom". Das dürfte doch eigentlich nichts anderes als Nachtstrom sein oder? Für Erdkollektoren ist es im Prinzip ja egal ob ich die Wärme am Tag oder Nachts raus ziehe. Bei der Luft gibt es zwischen Tag und Nacht aber schon Unterschiede. Ich müsste sie also am Tag betreiben und somit auch den normalen Strom beziehen?
Ich würde mich über Erfahrungen und Anregungen freuen. Ich denke da bspw. an Rumor
Grüße