parcus hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Passivhaus
Die benötigte Heizleistung ist mit höchstens 10 W/m² bei −10 °C Außentemperatur sehr gering, so dass ein 100 m²-Haus eine maximale Heizlast von 1 kW hat, was theoretisch von einem elektrischen Heizlüfter oder Haartrockner geleistet werden kann.
Die erforderliche Leistung des Wärmeerzeugers bemisst sich daher eher am Warmwasserenergiebedarf der Bewohner, der in einem Passivhaus anteilig größer ist als der Heizenergiebedarf.
lg parcus
.....da muß ich jetzt mal ganz laut um Hilfe schreien
theoretisch mag das alles sein und genauso braucht ein 3-Liter-Auto auch höchstens 3 Liter Sprit auf 100 km ...... wenn da nicht die "bösen" Nutzer und die unrealistischen Normbedingungen wären.....
genau diese "1 Heizlüfter reicht"-Aussage führt dann zu rein luftgeführten Anlagen bei denen in die Wärmerückgewinnung dann kleine elektrische Nachheizregister eingefügt werden..... die dann in der Praxis viel zu viel brauchen, jedenfalls viel mehr als erhofft.
Das ist jetzt keine Aussage aus dem Studierstübchen sondern aus der Praxis. Ich baue seit Anfang der 90' Jahre Häuser die in den Bereich des Passivhausstandards hineingehen, habe auch schon diverse Häuser geplant und gebaut, die nachgewiesen als Passivhäuser sind. Dazu habe ich zunehmend auch damit zu tun, daß Gerichtssachverständige mich aufgrund meiner Erfahrung hinzuziehen wenn es um Mängel an Passivhäusern geht....... was ich da vor allem sehe sind frierende Bauherren die nicht genug warme Luft aus der Lüftungsanlage kriegen und sich dann mit diversen Notheizern behelfen, unsäglichen "Bio-Alkohol-Öfchen", Radiatoren etc. ..... zur not wird halt ein Kuchen gebacken, damit die Abwärme dann normale "interne Wärmegewinne" vorspielt....
deshalb setze ich auch im Passivhaus immer Speichermasse und wassergeführte Bauteilaktivierung ein, damit der Wohnkomfort auf keinen Fall zu kurz kommt ...... Leistung einer WP im Passivhaus dann um die 4 bis 5 kW!
also von mir ein klares JA zum Passivhausstandard, aber ein ebenso klares NEIN zu minimierter Technik die dem Anspruch nicht gerecht wird!
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Gruß
Arno Kuschow