• Anzeigen

• Solarserver für Sonnenenergie / Solarenergie, Solaranlagen, Solarthermie, Photovoltaik
  • Neueste Benutzer

Macht ein Pelletofen Sinn?

« Probleme mit Paradigma Heizung    •    Pellets/Briketts selber machen nur so ist man unabhängig »

Macht ein Pelletofen Sinn?

Beitragvon zirkuszansiba » 27.01.2012, 08:23

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe eine grundsätzliche Frage - bestimmt steht die Antwort in den vielen Beiträgen. Also bitte entschuldigt, wenn dieses Thema schon oft angefragt wurde.

Wir wollen ein Objekt kaufen - ein Gaststätte mit Pension, DDR Bau, nicht isoliert. Ca 800 qm beheizte Fläche. DDR Guss-Heizkörper

Laut den Besitzern verbraucht die Ölheizung ca 12 000 L im strengen Winter.

Meine Frage: Macht eine Umstellung auf Pelletheizung Sinn? Oder auf Stückholz? ( wobei der nächste Wald ziemlich weit weg ist)

Was für Arbeitsaufwand ist beim Betrieb zu tun? Welche baulichen Bedingungen braucht es - LAger usw...?
Wie wäre ein Kombination mit Solar?

Wie hoch sind ca die Kosten - und gibt es Fördermöglichkeiten?

Danke, Gruss Felix
zirkuszansiba
Ist neu hier!

Beitragvon Robby » 14.02.2012, 21:44

Ich kann es dir nur empfehlen.
Ich habe eine Druckerei im Altbau.
Bürofläche ca 400 qm, Produktion 500 qm und ein Lager von 300 qm.
Ich habe 2 Heizkessel a´ 50 KW Heizleisung.
Meine Heitzkosten betragen pro Jahr 4000 Euro.

Die Kehrseite der Medailie 1x die Woche Asche raus ca 5 min. und 1x im Monat Intensivreinigung ca 1-2 Stunden.
1x In Jahr macht die Heizungsfirma eine Wartung ca 400 Euro.
Das wichtigste der Anlage die Pellet-Schnecke.
Ich habe die Anlage 6 Jahre und die ersten 3 Jahre war gar nichts mit ausfällen.
Jetzt habe ich einige Probleme da die Schnecken nicht richtig angesteuert werden können.
Dies ist aber wichtig wenn die Pellets Qualität schwankt. Da muss man beim kauf darauf achten.
Ich hoffe ich konnte dir helfen

Viele Grüße Robby
Robby
Ist neu hier!

• Ähnliche Beiträge für Macht ein Pelletofen Sinn?, Pellets Forum